Was suchen Sie?

Ein eingespieltes Team im OP

Im OP sitzt jeder Handgriff. Fachleute aus der Anästhesie-, Instrumentier- und Lagerungspflege arbeiten im Dreischichtbetrieb Hand in Hand mit Pflegefachleuten des Wachsaals und der Zentralen Sterilgutversorgung. Gemeinsam sorgen sie für einen reibungslosen und professionellen Operationsablauf.

Der OP-Zentrum des KSW hat in vielerlei Hinsicht eine Schnittstellenfunktion. Im Umfeld einer Operation treffen Ärztinnen und Ärzte verschiedener Disziplinen mit unterschiedlichen Spezialistinnen und Spezialisten und weiteren Fachpersonen zusammen. Allen Funktionen und Aufgaben ist eines gemeinsam: die individuelle und sorgfältige Behandlung und Betreuung der Patientinnen und Patienten vor, während und nach der Operation zu gewährleisten.

Wer gehört zum OP-Zentrum?

Rund 100 Pflegefachpersonen aus der Operationstechnik arbeiten im OP-Zentrum des KSW. Im Dreischicht-Betrieb sorgen sie rund um die Uhr für das Wohl der Patientinnen und Patienten. Täglich erfolgen Eingriffe in den Fachgebieten Viszeral- und Thoraxchirurgie, Gefässchirurgie, Neurochirurgie, Kinderchirurgie, Traumatologie, Orthopädie, Urologie, Gynäkologie, Hand- und Plastischechirugie, sowie Oto-Rhino-Laryngologie (ORL) und Kieferchirurgie.

Angebot

Das OP-Zentrum bildet die Schnittstelle zwischen den Patientinnen und Patienten und den behandelnden Ärztinnen und Ärzten.
Mehr erfahren

Ausbildung

Das KSW bietet Ausbildungsplätze im Beruf Diplomierte Fachfrau/Diplomierter Fachmann Operationstechnik HF an.
Mehr erfahren