Medizinische Poliklinik und Infektiologie
Reisemedizin – öffentliche Sprechstunde für Reiseberatung
Angebot
Die Medizinische Poliklinik und Infektiologie bietet eine öffentliche Sprechstunde für Reiseberatung an, speziell auch bei chronischen Krankheiten, für immunkompromittierte Personen und für Familien mit Kindern jeden Alters (ab Geburt).
Reisemedizinische Sprechstunde
Die Reisemedizinische Sprechstunde am KSW hilft Ihnen bei der Vorbereitung einer Reise mit Empfehlung und Verabreichung von notwendigen Impfungen inkl. Gelbfieberimpfung. Die Medizinische Poliklinik und Infektiologie ist eine vom Bundesamt für Gesundheit anerkannte Gelbfieber-Impfstelle. Zusätzlich werden Sie hinsichtlich einer Malariaprophylaxe und weiterer Präventionsmassnahmen beraten.
«Wer gut vorbereitet ist, kann die Reise entspannter geniessen.»
Terminvereinbarung
Sollten Sie eine Reise ins Ausland planen, so empfiehlt es sich, mindestens 4 bis 6 Wochen vor der geplanten Abreise einen Termin bei uns zu vereinbaren. Falls mehrere Impfungen erforderlich sind, ist es möglich, dass nicht alle zum gleichen Zeitpunkt durchgeführt werden können. Bitte bringen Sie zum Beratungstermin sämtliche vorhandene Impfdokumente mit.
Melden Sie sich bitte mittels untenstehendem Anmeldeformular für einen Termin bei uns an.
Standort: Haus C, 1. Stock, Medizinische Poliklinik und Infektiologie
Können Sie einen Beratungstermin nicht wahrnehmen, so bitten wir Sie den Termin spätestens 24 Stunden vorher abzusagen. Wird eine Konsultation nicht 24 Stunden vor dem geplanten Termin abgesagt, so müssen wir Ihnen bei Nicht-Erscheinen eine Gebühr in der Höhe der Hälfte der geplanten Zeit in Rechnung stellen.
Beratung
Unsere Beratung erfolgt individuell mit dem Ziel, Sie über mögliche gesundheitliche Risiken informieren zu können, so dass diese auf ein absolutes Minimum reduziert werden können.
Anhand Ihrer Reiseroute, der geplanten Dauer Ihres Aufenthaltes, der Reiseart und den aktuellen Einreisebestimmungen der angepeilten Länder sowie zusätzlicher persönlicher Angaben – insbesondere Vorerkrankungen, Alter, Allergien, Medikamente, Erfahrungen früherer Reisen – erfolgt eine auf Sie und Ihre Reise abgestimmte Beratung.
Wir informieren Sie aufgrund der Risikosituation in den entsprechenden Ländern über die empfohlenen prophylaktischen Massnahmen und die für die Einreise in bestimmte Länder obligatorischen Impfungen. Weitere wichtige Themen wie Essen, Trinken, Mückenschutz und Sexualkontakte werden in unserer Sprechstunde ebenfalls angesprochen.
Kosten
Für Reiseberatungen und Impfungen sind die Kosten vor Ort zu bezahlen. Die Bezahlung kann in bar oder mit Karte (Kredit-, EC- oder Postkarte) erfolgen. Die Kosten setzen sich aus den Konsultationskosten sowie den Kosten für die jeweiligen Impfungen zusammen (siehe Preisliste). Sie erhalten von uns einen Beleg zur Rückforderung von Kassenleistungen bei Ihrer Krankenkasse/Zusatzversicherung.