Arthroskopie oberes Sprunggelenk
Die Arthroskopie ist eine minimalinvasive Massnahme, die sowohl für die Diagnose als auch für die Therapie im Bereich von Gelenken genutzt wird. Beim Fuss kommt die Arthroskopie vor allem beim oberen und beim unteren Sprunggelenk zum Einsatz.
Bei Sport- und Arbeitsunfällen kommt es innerhalb des oberen Sprunggelenks häufig zu Verletzungen von Kapsel, Bändern, Knorpel und Knochen. So kann z. B. das Umknicken des Sprunggelenks neben einer Bandverletzung oder einem Knöchelbruch eine Verletzung des Sprungbeins nach sich ziehen. Dabei kommt es häufig zur Absplitterung eines Knorpel-Knochen-Stücks. Wenn dieses Fragment nicht vollständig wieder an das Sprungbein anwächst, verursacht dies unter Umständen Beschwerden.
Wie sieht der typische Verlauf aus?
Kurz nach einem Unfall heilen die meisten Verletzungen mit einer konsequenten Ruhigstellung mit anschliessender intensiver Physiotherapie ohne zusätzliche chirurgische Massnahmen aus. Wenn im Langzeitverlauf Schmerzen aufkommen oder ein Einklemmungs- oder Instabilitätsgefühl entsteht, ist eine Vorstellung bei der Fusschirurgie im KSW empfehlenswert. Für die Abklärung bedarf es zunächst einer Röntgenuntersuchung. Meist folgt anschliessend ein MRI.
Was kann die Arthroskopie?
Das chirurgische Vorgehen richtet sich nach Gelenkschaden, der die Beschwerden verursacht. Viele Problematiken, wie z. B. eingeklemmte Weichteile, störende Knochenkanten oder Verletzungen des Knochens und des Knorpels, behandelt man minimalinvasiv arthroskopisch.
Dafür werden 2 oder 3 kleine, ca. 1 cm lange Hautschnitte vorn bzw. hinten am Sprunggelenk angelegt. Mit einer arthroskopischen Optik inspiziert man das Gelenk zunächst genauestens von innen, um das Problem zu identifizieren. Mit speziellen Instrumenten werden dann Schäden beseitigt und Gelenkstrukturen repariert.
Im Gegensatz zu grösseren, offenen Gelenkeingriffen können die meisten arthroskopischen Eingriffe ambulant durchgeführt werden, das heisst, die Patientin oder der Patient geht noch am gleichen Tag wieder nach Hause.
Unsere Fachabteilungen
Mehr Informationen zum Spitalaufenthalt im KSW
Steht bei Ihnen eine Behandlung an? Oder möchten Sie einen Ihnen nahestehenden Menschen besuchen? Wir setzen alles daran, dass Sie sich am KSW wohlfühlen.