Alterstraumatologie (Gerontotraumatologie)
Die reduzierte Knochenqualität kann schon bei an sich harmloseren Stürzen komplexe Knochenbrüche verursachen. Zudem ist die Rehabilitation aufgrund eingeschränkter koordinativer Fähigkeiten und Muskelkraft eingeschränkt, so dass zum Beispiel Teilbelastungen nicht möglich sind.
Um die Patientinnen und Patienten nach der Operation trotzdem möglichst rasch mobilisieren und rehabilitieren zu können, verwenden wir spezielle Operationstechniken und Implantate, die eine Vollbelastung häufig bereits sofort nach der Operation erlauben.
In Zusammenarbeit mit den Spezialistinnen und Spezialisten der Geriatrie werden betagte Patientinnen und Patienten im KSW ganzheitlich kompetent betreut und behandelt. Untenstehend sind einige besondere oder häufige Aspekte der Alterstraumatologie aufgeführt.
Zertifiziertes Alterstraumazentrum
Das Alterstraumazentrum am Kantonsspital Winterthur ist im März 2022 von der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) zertifiziert worden.
Verletzungen / Traumata im Alter
Mehr Informationen zum Spitalaufenthalt im KSW
Steht bei Ihnen eine Behandlung an? Oder möchten Sie einen Ihnen nahestehenden Menschen besuchen? Wir setzen alles daran, dass Sie sich am KSW wohlfühlen.