Was suchen Sie?

Beckenbrüche im Alter

Manchmal treten Beckenbrüche im Alter schon bei Stürzen aus dem Stand auf. Unter Umständen bricht bei sehr brüchigem Knochen (Osteoporose) der Beckenknochen sogar ohne Sturz bei einer normalen Belastung, was man dann als Ermüdungsbruch (Insuffizienzfraktur) bezeichnet.

Eine Behandlung ohne Operation ist bei den meisten Beckenbrüchen möglich. Wenn aber eine Patientin oder ein Patient aufgrund der Schmerzen trotz Schmerzmitteleinnahme gar nicht mehr aufstehen und sich bewegen kann, ist eine Operation zu empfehlen. Eine Operation ist auch dann klar anzuraten, wenn die Röntgen-Kontrollen eine zunehmende Instabilität/Verschiebung der Bruchzonen zeigen, damit die Gehfähigkeit erhalten bleibt. Mit einer Operation können ausserdem Schmerzen in der Regel schnell reduziert werden.

Radiologie-Bilder einer Beckenfraktur

Frakturen Schambein Kreuzbein

A) Häufig ist im Röntgenbild das ganze Ausmass eines Beckenbruches nicht sichtbar. In diesem Röntgenbild sieht man nur die Schambeinastfraktur (oranger Kreis).
B) Erst in der Computertomographie zeigen sich hier die zusätzlichen beidseitigen längs verlaufenden Brüche im Kreuzbein (orange Linien).
C) Die hier sichtbaren Schrauben werden über kleine Hautschnitte eingebracht. Das Becken ist damit wieder stabil verschraubt. Patienten können nach der Operation sofort aufstehen und voll belasten (auf beide Beine stehen).

Röntgenbilder einer 75-jährigen Patientin

Mehrteiliger Bruch Hueftgelenkspfanne

A) In diesem Beispiel hat die Patientin einen mehrteiligen Bruch der linken Hüftgelenkspfanne und -Pfeiler bei bestehender Hüftarthrose. Schon vor dem Unfall hatte die Patientin Hüft-Beschwerden.
B) Mit einer Platte und Schrauben schafft man ein stabiles knöchernes Umfeld. In der gleichen Operation implantiert man ein künstliches Hüftgelenk. So werden mit einem Eingriff zwei Probleme behoben: Einerseits werden die durch die Arthrose bestehenden chronischen Schmerzen gelindert und andererseits der akute instabile Bruch erfolgreich behandelt.

Unsere Fachabteilungen

Alterstraumazentrum

Das Alterstraumazentrum ist eine spezialisierte Einrichtung für ältere und betagte Menschen.
Mehr erfahren

Mehr Informationen zum Spitalaufenthalt im KSW

Steht bei Ihnen eine Behandlung an? Oder möchten Sie einen Ihnen nahestehenden Menschen besuchen? Wir setzen alles daran, dass Sie sich am KSW wohlfühlen.

Wissenswertes für Ihren Aufenthalt und Besuch im KSW

Hier finden Sie Informationen, damit Sie sich bei uns gut zurechtfinden. Falls weitere Fragen bestehen, sind wir gerne für Sie da.
Mehr erfahren

KSW Premium für privat und halbprivat Versicherte

Privat und halbprivat Versicherte geniessen bei uns das «KSW Premium»-Serviceangebot wie beispielsweise mehr Privatsphäre.
Mehr erfahren