Anästhesiologie
Aus-, Weiter- und Fortbildung
Weiterbildungsstätte Kategorie A1
Wir sind stolz darauf, eine nach SIWF (Schweizerisches Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung) zertifizierte Anästhesiologie-Weiterbildungsstätte der Kategorie A1 zu sein (Universitätsspitäler, Zentrumsspitäler).
Studierende der Medizin
Für Studierende der Humanmedizin an der Universität Zürich führen wir u. a. regelmässig Gruppenkurse an unserer Klinik durch. Weitere Details zu unseren universitären Aktivitäten sind im Vorlesungsverzeichnis der Universität Zürich zu finden.
Für Studierende im Wahlstudienjahr/praktischen Jahr bieten wir zwei Unterassistenzarztstellen an. Die Mindestanstellungsdauer beträgt zwei Monate. Während dieser Zeit rotieren die Studierenden nach einem definierten Plan innerhalb der Klinik.
Für Bewerbungen und bei Fragen wenden Sie sich an:
Regina Broger
Assistentin Klinikleiter
Tel. 052 266 27 92
Weiterbildung Ärztinnen und Ärzte
Die Klinik für Anästhesiologie des KSW ist eine FMH-anerkannte Weiterbildungsstätte für den Facharzttitel Anästhesiologie, Kategorie A1 (3 ½ Jahre) sowie für den Fähigkeitsausweis Notärztin/Notarzt SGNOR. Wir belegen in diesem Bereich gemäss Umfragen der FMH regelmässig Spitzenplätze.
Interessierte finden weitere Details zur Weiterbildung auf der Website unserer Fachgesellschaft. Das aktuelle Weiterbildungskonzept ist auf der Seite des Schweizerischen Instituts für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) einsehbar.
Weiterbildung Expertin und Experte Anästhesiepflege
Expertinnen und Experten für Anästhesiepflege sind in einem technisch-orientierten Beruf tätig und stellen den Menschen immer ins Zentrum ihrer Pflegehandlungen. Die fachgerechte und umfassende Pflege im Bereich der Anästhesie verlangt hohes fachliches Wissen, manuelle Geschicklichkeit, technisches Verständnis und Flexibilität, denn der Umgang mit rasch wechselnden Situationen gehört zum Arbeitsalltag einer Expertin/eines Experten Anästhesiepflege NDS HF.
Fortbildungen für Fachleute
Wir führen regelmässig Fortbildungen durch. Diese richten sich sowohl an ein KSW-internes wie auch an ein externes Fachpublikum.