1. Ich schätze das Arbeiten im Team.* Dann bist du bei uns vollkommen richtig. Das Arbeitsklima im Team und die interdisziplinäre Zusammenarbeit wurden in der letzten Mitarbeitendenbefragung als Stärken des KSW hervorgehoben. Dabei haben wir auch deutlich besser als vergleichbare Spitäler abgeschnitten. Das KSW weiss, dass der Teamgedanke je länger je wichtiger wird und hat ein entsprechendes Zeichen gesetzt: Per 1. Januar 2020 haben wir als eines der ersten Spitäler das «Du» als Standard eingeführt. Das erleichtert die Zusammenarbeit über verschiedene Teams hinweg und unterstreicht die gegenseitige Wertschätzung. Das «Du» schafft Nähe und trägt dazu bei, Hierarchien weiter abzuflachen.
Ein bisschen Teamgeist erwarten wir schon von dir ☺. Das KSW bietet zwar mit seiner Grösse und den vielen verschiedenen Fachbereichen viel Raum für individuelle Spezialisierungen, dennoch legen wir Wert darauf, dass ein Austausch zwischen den verschiedenen Fachleuten und Disziplinen gepflegt wird. Nur wenn wir vernetzt denken und arbeiten und vom gegenseitigen Austausch profitieren, können wir unseren Patientinnen und Patienten eine rundum optimale Behandlung bieten.
2. Ich bin eine vielseitig interessierte Person.* Das ist eine gute Voraussetzung dafür, dass du dich am KSW wohl fühlen wirst. Das KSW ist eines der wenigen Spitäler im Kanton Zürich, welches in beinahe alle Fachgebieten Leistungen anbietet. Interne Stellenwechsel über die Abteilungen hinweg sind bei uns nicht nur möglich, sondern werden gefördert und begrüsst.
Das KSW bietet als eines der wenigen Spitäler im Kanton Zürich beinahe alle medizinischen Fachbereiche an und ermöglicht den Mitarbeitenden so, sich in einem Gebiet zu spezialisieren und zu vertiefen. Du kannst dich also voll und ganz für Ihr bevorzugtes Gebiet einsetzen. Die Zusammenarbeit über die verschiedenen Berufsgruppen und Fachbereiche hinweg, auch in spezialisierten Bereichen, ist für eine hohe Behandlungsqualität jedoch nicht wegzudenken.
3. Es ist mir wichtig, dass mein Arbeitsort nahe am Grünen liegt.* Hervorragend. Winterthur ist zwar eine kleine Grossstadt, die Naherholungsgebiete lassen sich jedoch von jedem Punkt der Stadt in maximal fünf Fahrradminuten erreichen. Und rund 40 % des Gemeindegebiets sind bewaldet – das ist schweizweit einzigartig.
Auch gut. Winterthur ist mit 115'000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine kleine Grossstadt. Sie verfügt über die grösste Fussgängerzone der Schweiz mit unzähligen Läden, Cafés und Restaurants. Auch für die kulturelle und sportliche Unterhaltung ist mit Museen, Filmfestivals, Musikfestwochen, Kletterhalle usw. gesorgt.
4. Ich schätze es, immer wieder Neues zu lernen.* Wunderbar. Wir sind überzeugt, dass interne Stellenwechsel über die Abteilungen und Berufsgruppen hinweg für die persönliche Entwicklung sehr wertvoll sind. Zudem bietet das KSW pro Jahr über 40 verschiedene überfachliche und knapp 50 interdisziplinäre und fachliche Weiterbildungen an. Die Förderung der Fach- und Führungskompetenzen liegt dem KSW am Herzen.
Verständlich. Manchmal brauchen wir einfach Zeit, um an einem Ort anzukommen, oder wir fühlen uns wohl und ausgefüllt mit unserer Tätigkeit. Trotzdem ist es wichtig, dass wir am Puls der Zeit bleiben und uns persönlich aber auch beruflich weiterentwickeln. In unserem umfangreichen internen Weiterbildungsangebot findest du immer wieder neue spannende Kurse, die einen erfrischenden Impuls für den Alltag liefern.
5. Der Beruf ist mir wichtig, mein Privatleben aber ebenso.* Das ist eine gute und gesunde Einstellung. 51 % der Mitarbeitenden des KSW arbeiten Teilzeit (34 % der Mitarbeitenden mit einer Vorgesetztenrolle). Wenn es die betriebliche Situation zulässt, wird unbezahlter Urlaub in der Regel grosszügig ermöglicht. Die eigene Kindertagesstätte La Luna bietet für die Spitalmitarbeitenden besonders lange Öffnungszeiten an. Abhängig vom Einkommen der Eltern wird die Betreuung mit einem namhaften Betrag durch das KSW subventioniert. Das KSW bietet zudem viele weitere Benefits im Bereich Gesundheit, Verpflegung und Freizeit.
Es freut uns, dass es dir wichtig ist, unsere Patientinnen und Patienten optimal zu betreuen und dass du mit deinem Einsatz einen wichtigen Beitrag dazu leistest. Wir möchten, dass du das KSW langfristig mit vollem Elan unterstützen kannst. Daher bieten wir dir verschiedene Angebote, die für Erholung oder Abwechslung sorgen. Als Mitarbeitende:r des KSW profitierst du von verschiedenen Angeboten im Bereich Gesundheit, Verpflegung und Freizeit.
6. Mir ist wichtig, für was sich mein Arbeitgeber, nebst dem Kerngeschäft, sonst noch einsetzt.* Das KSW ist nicht nur für die medizinische Grundversorgung in der Region zuständig. Es nimmt auch seine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahr und bildet jährlich rund 300 Lernende aus. Etwa 17 % unserer Mitarbeitenden befinden sich in einer Ausbildung. Zudem arbeitet das KSW oft mit lokalen Stiftungen zusammen, die Menschen mit Beeinträchtigung begleiten und fördern. Als langjähriger Partner des Spitals in Phonsavan, Laos, unterstützt das KSW die Entwicklung der medizinischen Versorgung in diesem Land. Jährlich leisten Mitarbeitende des KSW und weitere Freiwillige rund 50 Arbeitswochen Einsatz in Laos.
In der Tat erbringt das KSW bereits als solches eine grosse soziale Leistung. Mit Empathie, Motivation und Fachwissen setzen wir uns für unsere Patientinnen und Patienten ein. Auch oder gerade in aussergewöhnlichen Situationen, wie z. B. während der Coronapandemie, leisten wir einen grossartigen Einsatz für die Bevölkerung in und um Winterthur. Schön, wenn du dich mit uns für unser Kerngeschäft engagieren willst.