Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
Spezialsprechstunde Kindergynäkologie und Jugendgynäkologie
Wir nehmen uns ausreichend Zeit für unsere Patientinnen und deren Eltern und führen allfällige Untersuchungen einfühlsam und in ruhiger Atmosphäre durch. Sehr gerne unterstützen und begleiten wir Kinder und Jugendliche interdisziplinär auch mit chronischen Erkrankungen und besonderen Bedürfnissen. Für diese Patientinnen kann die Pubertätsentwicklung und z. B. auch die Monatshygiene mit besonderen Herausforderungen verbunden sein.
Bereits im Kindesalter können Entzündungen im Vulvabereich auftreten, die für die Kinder häufig mit starkem Juckreiz und Schmerzen verbunden sind. Auch Auffälligkeiten im Vulvabereich (z. B. Verklebungen der kleinen Labien) können zu Verunsicherungen führen.
Im Jugendalter stehen Fragen zur Entwicklung der weiblichen Geschlechtsorgane, zur Menstruation, zur Schwangerschaftsverhütung, aber auch zur Sexualität und zum Schutz vor sexuell übertragbaren Erkrankungen im Vordergrund.
Vorstellungsgründe im Kindesalter
- Entzündungen im Intimbereich mit Juckreiz und Rötungen
- Hauterkrankungen im Genitalbereich, z. B. Lichen sclerosus
- Ausfluss aus der Scheide
- Schmerzen im Bereich der äusseren Genitalien und / oder Unterbauchschmerzen
- Unklare Blutungen und Verletzungen
- Auffälligkeiten im äusseren Genitalbereich, z. B. vergrösserte kleine Schamlippen, Verklebungen der Schamlippen
- Untersuchung bei Verdacht auf einen sexuellen Übergriff
Vorstellungsgründe im Jugendalter
- Auffälligkeiten bei der Brustentwicklung, z. B. Grössendifferenzen
- Kein Einsetzen der ersten Periode im Alter von 15 Jahren
- Ausbleiben der Periodenblutungen über 3 Monate
- Periodenschmerzen und / oder Unterbauchschmerzen
- Unregelmässige, zu lange oder sehr starke Blutungen mit hohem Blutverlust und allenfalls Entwicklung eines Eisenmangels
- Zyklusbedingte starke Stimmungsschwankungen
- Wunsch nach ausführlicher Beratung Verhütungsmittel
- Verordnung eines auf die Bedürfnisse der Jugendlichen abgestimmten Verhütungsmittels
- Angst vor Schwangerschaft und / oder sexuell übertragbare Krankheiten
Untersuchungen
Gynäkologische Untersuchung bei Kindern
Bei den meisten Vorstellungsgründen von Kindern in der Sprechstunde (Ausfluss, Juckreiz, Rötungen) ist eine kindergynäkologische Untersuchung zur Diagnosestellung erforderlich. Diese führen wir altersgerecht, ohne Zeitdruck und mit grösster Sensibilität durch. Die Kinder können dabei, falls gewünscht, auch auf dem Schoss der Mutter sitzen und den Untersuchungsgang mit einem Handspiegel mitverfolgen. Die meisten Kinder finden das sehr spannend. Für eine Diagnosestellung reicht in der Regel das sorgfältige Betrachten der Vulva mit einer guten Lichtquelle aus. Selten wird noch sehr behutsam ein Abstrich zum Ausschluss einer bakteriellen Infektion durchgeführt. Eine vaginale Untersuchung ist nicht vorgesehen. Instrumente werden nicht verwendet.
Gynäkologische Untersuchung bei Jugendlichen
Jugendliche, die für eine Beratung bei Menstruationsproblemen oder für eine Beratung bzw. Erstverordnung eines Verhütungsmittels kommen, werden in der Regel beim Erstkontakt nicht untersucht.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Wir legen grossen Wert auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den KollegInnen der pädiatrischen Spezialsprechstunden (vor allem pädiatrische Endokrinologie, pädiatrischen Dermatologie und der Kinderchirurgie) sowie anderen Bereichen des KSW, z. B. der Frauenklinik.
Mädchen und Jugendliche mit Verdacht auf einen sexuellen Übergriff werden in enger Zusammenarbeit mit der Fachstelle OKey für Kinderschutz und Opferhilfeberatung beraten.
Kinder und Jugendliche mit schwierigem psychosozialen Hintergrund profitieren von einer engen Zusammenarbeit mit dem Sozialpädiatrischem Zentrum (SPZ).
Abklärung und Betreuung bei sexuellem Missbrauch
Forensische und körperliche Untersuchungen bei akuten Übergriffen gegen die sexuelle Integrität eines Mädchens (innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach dem Übergriff), die auch zur Anzeige gebracht werden sollen, werden bei uns nicht durchgeführt.
Wir beraten und betreuen Kinder und Jugendliche mit dem Verdacht auf einen länger zurückliegenden sexuellen Missbrauch und führen auf Wunsch sehr gerne auch eine gynäkologische Untersuchung mit Ausschluss allfälliger sexuell übertragbarer Erkrankungen durch.
Elterninformationen
Sprechstundenleitung
Kontakt / Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt via Zuweisung durch die Kinderärztin/Hausärztin oder den Kinderarzt/Hausarzt bzw. durch das bestehende Behandlungsteam.
Sekretariat Sprechstundenzentrum Kinder und Jugendliche
Montag bis Freitag
08.00 – 11.00 Uhr
13.00 – 16.00 Uhr
Tel. 052 266 29 13