Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
Spezialsprechstunde Pädiatrische Endokrinologie-Diabetologie
Behandelte Erkrankungen
Die häufigsten Krankheitsbilder
- Zuckerkrankheit (Diabetes)
- Schilddrüsenunter- oder -überfunktion
- Auffälligkeiten des Wachstums
- Unterfunktion der Hirnanhangsdrüse, insbesondere Wachstumshormonmangel
- Varianten der Geschlechtsentwicklung
- Auffälligkeiten der Pubertätsentwicklung, z.B. zu frühe oder ausbleibende Pubertät
- Adrenogenitales Syndrom und andere Störungen der Nebennierenrindenfunktion
- Hormonbehandlung bei Trans-Identität (auf Zuweisung durch behandelndes Psychiatrie-Team)
Häufige Anzeichen einer Hormonunter- oder -überfunktion
- Auffälligkeiten des Wachstums und/oder der Pubertätsentwicklung
- Ungewollter Gewichtsverlust
- Übertriebene Müdigkeit und Appetitstörung
- Vermehrter Durst und Wasserlösen
- Andere unspezifische Symptome
Untersuchungen & Therapien
Endokrinologie
Die meisten endokrinologischen Abklärungen finden bei uns im Sprechstundenzentrum ambulant statt. Bei speziellen Fragestellungen kann eine dynamische Testung auf der Tagesklinik durchgeführt werden. Nach Diagnosestellung werden die notwendigen oder möglichen Therapieoptionen mit den Familien besprochen und eingeleitet. Die weitere Betreuung und Therapiebegleitung in unserer Sprechstunde erfolgt bis zum Erwachsenenalter, dann suchen wir gemeinsam mit den jungen Erwachsenen eine geeignete Anschlusslösung.
Diabetologie
Kinder und Jugendliche mit neu diagnostiziertem Diabetes mellitus werden meist in den ersten Tagen stationär geschult und anschliessend in unserer interdisziplinären Diabetes-Sprechstunde weiterbetreut. Die Kontrollen erfolgen üblicherweise dreimonatlich. Dazwischen wird bei Bedarf auch telemedizinische Begleitung angeboten. Die Insulintherapie erfolgt nach modernen Standards und wird den individuellen Bedürfnissen angepasst. Wir verwenden alle in der Schweiz zugelassenen Glucosesensoren und Insulinpumpen.
Die Betreuung bei uns bezieht sich auf die Hormonkrankheit und ihre direkten Konsequenzen. Für alle anderen medizinischen Belange bleibt der Kinder- oder Hausarzt / die Kinder- oder Hausärztin erste Ansprechperson.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Es besteht intern eine enge Zusammenarbeit mit der Diabetesberatung und der Ernährungsberatung sowie mit der Kinder- und Jugendpsychologie.
Extern besteht ein regelmässiger Austausch mit den Fachteams für pädiatrische Endokrinologie-Diabetologie, Kinderurologie sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie des Kinderspitals Zürich, insbesondere im Rahmen der Boards für Varianten der Geschlechtsentwicklung sowie Trans-Identität.
Im Rahmen der Schweizerischen und Europäischen Gesellschaften für pädiatrische Endokrinologie-Diabetologie besteht regelmässiger Austausch zu Fachthemen.
Forschungsprojekte
Teilnehmendes Zentrum in nationalen und internationalen Registern zur weiteren Erforschung von endokrinologischen Krankheitsbildern und deren Therapien, insbesondere DSD, CAH und Turner-Syndrom.
Team
Erweitertes Team
Kontakt / Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt via Zuweisung durch die Kinderärztin/Hausärztin oder den Kinderarzt/Hausarzt bzw. durch das bestehende Behandlungsteam.
Sekretariat Sprechstundenzentrum Kinder und Jugendliche
Montag bis Freitag
08.00 – 11.00 Uhr
13.00 – 16.00 Uhr
Tel. 052 266 29 13