Was suchen Sie?
Mittwoch
26
Oktober 2022

Ambulante Demenzabklärung

In unserer Sprechstunde klären wir ambulant Hirnleistungsstörungen bei Erwachsenen ab, wenn diese ihren Alltag nicht mehr in gewohnter Weise meistern können. Der Schwerpunkt liegt auf Demenzabklärungen. Das Ziel ist es, reversible Ursachen von Hirnleistungsstörungen erkennen und therapieren zu können. Sollte eine Demenz diagnostiziert werden, unterbreiten wir der Hausärztin / dem Hausarzt und dem Behandlungsteam Vorschläge zur nichtmedikamentösen und gegebenenfalls zur medikamentösen Behandlung. Die Zuweisung zur Sprechstunde erfolgt über die behandelnde Ärztin / den behandelnden Arzt.

Zur Abklärung sind in der Regel drei Termine notwendig, zu denen die Patient:innen wenn immer möglich von Angehörigen begleitet werden sollten.

  • 1. Termin: Medizinische Anamnese und Untersuchung; (Geriatrie bzw. Neurologie) inkl. ggf. Blutentnahme
  • 2. Termin: Neuropsychologische Untersuchung falls noch nicht erfolgt: Bildgebung (CT, MRI, PET)
  • Interdisziplinäre Diagnose-Konferenz (ohne Patient:in)
  • 3. Termin: Diagnosegespräch mit Patient:in und Vertrauensperson(en)

Beim Diagnosegespräch stehen unsere Klient:innen im Mittelpunkt. Das Ziel ist die ressourcenorientierte Betreuung im gewohnten Umfeld, solange dies machbar ist. Dabei liegt ein wichtiger Fokus auf der Entlastung von Betreuungspersonen. Der Lead bei der Weiterbetreuung liegt bei der Hausärztin bzw. beim Hausarzt. Bei neu auftretenden Fragestellungen ist eine erneute Zuweisung in die Sprechstunde jederzeit möglich.

Wir vermitteln auch Angebote zur Entlastung von Betroffenen und Angehörigen und nehmen im Rahmen der Demenzabklärung Stellung zur Fahreignung der Patient:innen.

Akutgeriatrie
Die Spezialistinnen und Spezialisten der Altersmedizin behandeln und begleiten ältere Menschen.
Mehr erfahren
Icon Neurologie Ksw
Neurologie
Wir befassen uns mit Erkrankungen des Nervensystems, der Muskulatur und der hirnzuführenden Gefässe.
Mehr erfahren