Was suchen Sie?
Pensionierte

«Was für ein schöner Moment»

Zur Einladung der KSW-Direktion melden sich, nach zweijähriger «Abstinenz», 170 ehemalige Mitarbeitende als interessierte und «treue Seelen» an.

Mit den Worten «Was für ein schöner Moment» …

… darf ich die vielen Angereisten in der Aula und im Nebenzimmer 016 zum Highlight des Jahres willkommen heissen. Die Jahrestreffen 2020 und 2021 durften aus bekannten Gründen nicht durchgeführt werden. Umso erfreulicher, ist die Anzahl der heute gezählten Frisch- und Neupensionierten wieder angestiegen. Als Novum, sozusagen als Premiere, sind auch Namen aus der Ärztefraktion zu entdecken.

Das bekannte Organisationstrio der KSW-Pensionierten mit Claire Haller und dem Schreibenden ist seit 2022 mit Regula Rüttimann wieder komplett aufgestellt. Die Organisation darf im kommenden Jahr 2023 auf ihr 30-jähriges Bestehen zurückblicken. Für die grosse Zahl an Ehemaligen haben sich die KSW-internen Informationsabläufe seit der Gründung 1993 stetig verändert. Mit «Bazillus», 37° und den eigenen ANNO-Ausgaben ist der wichtige und einfachste Kontakt- und Informationsweg klar und aussagekräftig aufgestellt. Für diese unverzichtbaren Arbeitsstunden wird ein grosses Danke an alle beteiligten KSW-«Büromenschen» ausgesprochen.

Gespannt hören die Pensionierten dem Leiter HR zu.

An die interessanten und verschiedenartigen Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre werden die Teilnehmenden mit einer begleitenden Bilderstrecke im Grossformat erinnert. Die dazu passenden Berichte und Bilder können einfach auf der Webseite geöffnet und gelesen werden.

Anschliessend an diese Worte meldet sich Thomas Brönnimann (KSW, Leitung HR), er ist ebenso erfreut, über das grosse Interesse mit hoher Anmeldezahl. Grüsse vom neuen KSW-CEO Hansjörg Lehmann bringt er gleich mit. Die Hintergründe, zusammen mit den erwarteten Bildern, über den Neubau «Dydimos» zeigen den Anwesenden die moderne und komplexe Entstehungsphase. Die aktuellen und auch zukunftsweisenden Projekte sind eindrücklich zu erkennen und lassen uns staunen.

In weiteren Ausführungen hören wir von der in Veränderung stehenden, sehr schwierigen Situation der Personalrekrutierung und von herausfordernden Anstrengungen, um den «Komplex KSW» weiterhin in gesunder und rentabler Fahrt zu halten.

«Ich esse nicht einfach Schokolade, ich gebe Kalorien ein Zuhause!»

Der nicht so … mit diesen Worten beginnende Fachvortrag von Reinhard Imoberdorf, Chefarzt Klinik für Innere Medizin (bis 07/2024), bringt uns fachlich, selbsterkennend und schmunzelnd in eine gute Stimmung. Dazu das passend gewählte Thema:

Die moderne Ernährung im Alter

Erkenntnisse einfach erklärt Hintergründig sind dazu alle Aussagen des Spezialisten klar verständlich und mit den lebendigen, humorvollen Ausführungen wird, für uns alle, das Vermittelte überraschend auf den Punkt gebracht.

Zum Beispiel ist bei mir die Aussage angenehm angekommen, dass «unser Hirn beim Verzehr von Speisen eine gigantische Sinfonie aus Emotionen und Sinneseindrücken komponiert». Die anschliessende Schilderung des Dozenten über den bewussten Genuss eines knusprig frittierten, gut gesalzenen Pommes-frites-Stäbchens oder über das zartschmelzende und knackende Gaumenerlebnis, das ein nussiges Täfelchen Schokolade bereitet, war einfach zu verstehen.

Mit treffenden Bildern und Animationen unterstreicht Reinhard Imoberdorf die einfachen wie auch aktuellen Leitsätze des amerikanischen Bestsellerautors und Food-Experten Michael Pollan.

Bei der Frage «Was soll ich essen?»…

… sind folgende Leitsätze bestimmt hilfreich!

  • Esse nichts, was deine Grossmutter nicht als Essen erkannt hätte!
  • Esse nur Lebensmittel, die verderben können!
  • Vermeide Lebensmittel, die du aus der Fernsehwerbung kennst!

Nach dem langanhaltenden Applaus verlassen wir den grossen Saal und wechseln in angeregter und froher Stimmung an die schön aufgedeckten Tische im Personalrestaurant. In neu zusammengesetzten Gruppen geniessen wir Gespräche und das Zusammensein mit den neuen und den vertrauten ehemaligen KSW-Pensionierten.

Das angesagte kleine Zvieri wird zum genussvollen 3-gängigen Abendessen und wird von entsprechend auserlesenen Getränken begleitet. Bis in den dunklen Winterabend hinein lassen wir uns alle sehr gemütlich und dankbar verwöhnen.

Mehr Informationen

Pensionierte

Viele Mitarbeitende bleiben dem KSW auch nach der Pensionierung eng verbunden. Für sie organisieren wir regelmässig Treffen.
Mehr erfahren