Ausgezeichnete Handchirurgie am KSW
Der europäische Dachverband aller handchirurgischen Gesellschaften (Federation of European Societies for Surgery of the Hand, FESSH) hat die Handchirurgie am Kantonsspital Winterthur (KSW) als «Hand Trauma and Replantation Center» (HTRC) akkreditiert. Damit ist das KSW eines von nur zehn Spitälern in der Schweiz mit dieser höchsten europäischen Akkreditierung. Das unterstreicht die hervorragende Stellung des KSW als Zentrumsspital mit überregionaler Bedeutung.
Für die Akkreditierung musste das KSW zahlreiche Kriterien und Bedingungen erfüllen; zum Beispiel ein 7×24-Stunden-Notfalldienst sowie eine grössere Anzahl Handtrauma-Fälle und mikrochirurgische Eingriffe pro Quartal. Die Akkreditierung durch das FESSH bestätigt den Patientinnen und Patienten, dass sie am KSW eine hochstehende und fundierte handchirurgische Behandlung erhalten.
Zentrumsspital mit überregionaler Bedeutung
Als Zentrumsspital mit überregionaler Bedeutung werden am KSW sehr viele komplexe Verletzungen im Rahmen von Arbeits- und Freizeitunfällen behandelt. Neben Kombinations- und Amputationsverletzungen sind das unter anderem Finger-, Hand und Gelenkfrakturen, Schnitt-, Sehnen- und Nervenschädigungen. Solche Verletzungen, die in kleineren Spitälern zum Teil gar nicht behandelt werden können, machen zugleich einen grossen Teil aller Notfälle aus, denen sich das Kantonsspital an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr annimmt. Ein weiterer Schwerpunkt der Handchirurgie ist die Behandlung von degenerativen Erkrankungen wie Arthrose. Das hochspezialisierte Team am KSW bietet auch in diesem Bereich das komplette Spektrum an inklusive Gelenkersatz im Finger- und Handgelenksbereich; dabei liegt der Fokus stets darauf, die Beweglichkeit der Glieder zu erhalten.
Mehr Informationen
Kontakt
Kantonsspital Winterthur
Thomas Meier
Direktionsstab | Kommunikation
Brauerstrasse 15, Postfach
8401 Winterthur
Tel. 052 266 26 00
kommunikation@ksw.ch
Das Kantonsspital Winterthur (KSW) ist ein Spital nach öffentlichem Recht und das Zentrumsspital im Grossraum Winterthur. Mit annähernd 4’000 Mitarbeitenden und 500 Betten stellt das KSW eine umfassende medizinische Grundversorgung für eine Viertelmillion Einwohnerinnen und Einwohnern sicher. Über sein Einzugsgebiet hinaus erbringt das KSW hochspezialisierte medizinische Leistungen für rund eine halbe Million Menschen. Im Jahr 2022 behandelte es knapp 27’000 Patientinnen und Patienten stationär und verzeichnete 322’384 ambulante Konsultationen. Mit rund 700 Auszubildenden gehört das KSW im Kanton Zürich zu den führenden Bildungsbetrieben im Gesundheitswesen.