Der grösste onkologische Fachkongress für Patientinnen und Patienten in der Schweiz
Am Freitag, 2. Februar 2024, und Samstag, 3. Februar 2024, finden zum 17. Mal die «Tumortage Winterthur» statt – vor Ort im Kantonsspital Winterthur (KSW) und im Hotel Banana City sowie online unter tumortage.ch. Der grösste onkologische Fachkongress für Patientinnen und Patienten in der Schweiz fokussiert auf Fragen rund um die Entstehung, die Abklärung und die neuen Möglichkeiten zur Behandlung von bösartigen Tumoren.
Während es für Ärztinnen und Ärzte zum täglichen Brot gehört, sich über die neusten Entwicklungen in ihren Fachgebieten auf den aktuellen Stand zu bringen, ist das für Patientinnen und Patienten alles andere als selbstverständlich. Oftmals behelfen sie sich mit Halbwissen aus dem Internet. «Um diese Lücke zu füllen, organisiert das Kantonsspital Winterthur (KSW) zusammen mit Gesundheitspartnern aus der Region seit 17 Jahren die ‹Tumortage Winterthur› – der grösste onkologische Fachkongress für Patientinnen und Patienten in der Schweiz», erklärt PD Dr. med. Dr. phil. Christian Britschgi, Chefarzt und Leiter der Klinik für Medizinische Onkologie und Hämatologie, der den Anlass zusammen mit Prof. Dr. med. Daniel R. Zwahlen, Chefarzt und Leiter der Klinik für Radio-Onkologie, organisiert hat.
Onkologisches Fachwissen in verständlicher Sprache
Am Freitag stehen Referate von ausgewiesenen Expertinnen und Experten auf dem Programm. Am Samstag werden Themen wie die Krebsdiagnostik und die Begleitung von Krebskranken in diversen Workshops vertieft. «Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten an den Tumortagen neuste Erkenntnisse der Krebsforschung und -therapie aus erste Hand», erklärt PD Dr. Britschgi. «Und das nicht in Expertendeutsch, sondern in einer Sprache, die sie verstehen.» Prof. Dr. Zwahlen ergänzt: «Wichtig ist uns, dass die Patientinnen und Patienten, aber auch ihr Angehörigen und Bekannten realisieren, dass Krebs heute immer öfter geheilt werden kann. Wir verstehen die Tumortage in diesem Sinne als Aufklärungskampagne gegen das Halbwissen aus dem Internet.»
Gemeinsame Organisation unter dem Patronat der Krebsliga
Die Tumortage Winterthur werden vom Kantonsspital Winterthur gemeinsam mit sieben regionalen Partnern organisiert: Spital Bülach, GZO Spital Wetzikon, Spitäler Schaffhausen, Onkologie Schaffhausen, TUCARE Bülach AG, Tumor- und BrustZentrum Ostschweiz Rapperswil-Jona sowie Zentrum für Radiotherapie Rüti (ZRR). Die Veranstaltung steht unter dem Patronat der Krebsliga.
Kontakt
Kantonsspital Winterthur
Direktionsstab | Kommunikation
Brauerstrasse 15, Postfach
8401 Winterthur
Tel. 052 266 26 00
kommunikation@ksw.ch
www.ksw.ch
Weitere Informationen
Download
Das Kantonsspital Winterthur (KSW) ist ein Spital nach öffentlichem Recht und das Zentrumsspital im Grossraum Winterthur. Mit mehr als 4’000 Mitarbeitenden und 500 Betten stellt das KSW eine umfassende medizinische Grundversorgung für eine Viertelmillion Einwohnerinnen und Einwohnern sicher. Über sein Einzugsgebiet hinaus erbringt das KSW hochspezialisierte medizinische Leistungen für rund eine halbe Million Menschen. Mit rund 700 Auszubildenden – davon knapp die Hälfte Assistenzärztinnen und -ärzte – gehört das KSW im Kanton Zürich zu den führenden Bildungsbetrieben im Gesundheitswesen.