Was suchen Sie?

Balancierte Ohrakupunktur nach Seeber

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an Ohrakupunktur. Dieses Verfahren, das wie die traditionelle Akupunktur auf den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin basiert, hat in der Schweiz in den letzten Jahren Einzug in verschiedene medizinische Bereiche gehalten.

Die Balancierte Ohrakupunktur nach Seeber betrachtet das Ohr als einen Spiegel des gesamten Menschen mit all seinen Organen und Aspekten. Die zahlreichen Reflexpunkte im Ohr, verbunden mit den entsprechenden Nerven, stehen in direktem Austausch mit dem Gehirn. Durch das Setzen von Nadeln am Ohr oder das Anbringen von Goldkugeln soll die Regulation des Körpers positiv beeinflusst werden, was zur Wiederherstellung des Gleichgewichts im Körper führen kann.

Die Balancierte Ohrakupunktur ist besonders wirksam bei

  • Nebenwirkungen der Antihormontherapie, wie Hitzewallungen, Gelenkschmerzen usw.
  • Beschwerden wie Schlafstörungen, Fatigue und Neuropathien, usw.
  • Emotionale Belastungen wie Befindlichkeitsstörungen, leichte depressive Verstimmung, Angst und Trauer
  • Schmerzen und Verspannungen

Die individuelle Reaktion auf die Behandlung kann variieren, und in der Regel wird innerhalb von drei bis fünf Sitzungen deutlich, wie die Ohrakupunktur bei Ihren spezifischen Beschwerden hilfreich sein kann.

Ablauf der Ohrakupunktur

Vor der ersten Sitzung besprechen wir ausführlich, welche Beschwerden für Sie im Vordergrund stehen. Die Behandlung erfolgt im Sitzen oder im Liegen. Nach der Desinfektion des Ohrs werden gezielt fünf bis sieben feine Akupunkturnadeln platziert, die etwa zwanzig Minuten an Ort und Stelle belassen werden und in dieser Zeit ihre Wirkung entfalten. Um die optimale Effektivität der Nadeln sicherzustellen, empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich nach der Anwendung entspannen oder wenn möglich einen kurzen Spaziergang machen.

Alternativ zur Akupunktur mit Nadeln können Goldkügelchen auf bestimmte Stellen am Ohr geklebt werden, die drei bis fünf Tage verbleiben.

Mögliche Reaktionen auf die Ohrakupunktur

Die Behandlung wird im Allgemeinen gut vertragen. Als normale Reaktion gelten eine leichte Rötung oder Schwellung an den behandelten Punkten, ebenso kleine Blutergüsse oder kurze Nachblutungen. Während oder nach der Behandlung kann es zu Müdigkeit oder tiefer Entspannung kommen. Sie dürfen während der Behandlung die Augen schliessen und sogar einschlafen.

Weil Sie möglicherweise müde werden, raten wir davon ab, unmittelbar nach der Behandlung ein Fahrzeug zu lenken. Sollten am behandelten Ohr mehrere Tage nach der Akupunktursitzung erneut eine Schwellung, Überwärmung oder Schmerzen auftreten, empfehlen wir Ihnen, sich an eine Fachexpertin gynäkologische Onkologie zu wenden.

Wann sollte Ohrakupunktur nicht durchgeführt werden?

Falls Sie regelmässig blutverdünnende Medikamente einnehmen, informieren Sie uns bitte im Voraus darüber. Bei Hautveränderungen am Ohr oder Gefühlsstörungen wird keine Akupunktur durchgeführt.


Kontakt

Haben Sie Interesse an einer Behandlung? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Fachexpertinnen gynäkologische Onkologie
Tel. 052 266 27 49
gon@ksw.ch

Montag–Freitag, 8.00–16.30 Uhr