Was suchen Sie?

Frühintervention Autismus

Für Kleinkinder mit frühkindlichem Autismus bieten wir eine Frühe Intensive Behaviorale Intervention an (FIBI).

Behandlungsansatz

Die Frühförderung wird als frühe intensive behaviorale Intervention (FIBI), analog zu Early Intensive Behavioral Intervention (EIBI) durchgeführt und basiert auf der angewandten Verhaltensanalyse (ABA, Applied Behavior Analysis).


Angebot

Die FIBI ist für Kinder im Alter von ca. 1.5 bis 5 Jahren (Vorschulalter) mit einer Autismus-Diagnose geeignet. Das Kind erhält in seinem Zuhause rund 20 Stunden pro Woche individualisierte Förderung durch ein Behandlungsteam, das aus der Supervisorin, den Eltern und Therapeutischen Mitarbeitenden besteht. An 14-täglichen Therapieteam-Sitzungen wird jede FIBI überprüft und angepasst und das Behandlungsteam trainiert.

Inhaltlich ist die FIBI ganzheitlich. Die Förderbereiche sind Sprache und Kommunikation, Spielfertigkeiten, kognitive Fertigkeiten, soziale und emotionale Fertigkeiten und Selbsthilfefertigkeiten. Als übergeordnetes Ziel gilt das Erreichen einer möglichst hohen Selbstständigkeit in allen Alltagsbereichen des Kindes und die Befähigung der Eltern, auch nach der FIBI ihr Kind wirksam unterstützen zu können.


Voraussetzungen für die Aufnahme

  • Autismus-Diagnose inklusiv IV-Anerkennung (GG 405)
  • Alter des Kindes zwischen 1.5 und 4 Jahren beim Start der Behandlung
  • Deutschkenntnisse der Eltern
  • Wohnort Grossraum Winterthur
  • Ausreichend stabiles und motiviertes Familiensystem: Für den bestmöglichen Erfolg der Behandlung ist eine hochfrequente und engagierte Beteiligung der Eltern notwendig
  • Finanzierung inklusive Elternbeteiligung gesichert

Finanzierung

Die Kosten einer FIBI werden getragen durch eine Teilfinanzierung der IV und einer Elternbeteiligung.

Verfügen die Eltern nicht über die finanziellen Mittel, stehen alternative Finanzierungsmöglichkeiten in begrenztem Ausmass zur Verfügung.


Mehr Informationen

Autismus-Spektrum-Störung (ASS) bei Kindern und Jugendlichen
Eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, die sich in veränderter Wahrnehmung und Kommunikation äussert.
Mehr erfahren

Leitung

Portrait von Erika Glaus

Erika Glaus

Leitung Fachstelle Frühintervention Autismus
Psychologin
SPZ

Mehr erfahren

Bei Interesse wird ein Intake-Prozess eingeleitet, bei dem die Eignung der Familie und die Finanzierung überprüft wird. Zuweisende können Eltern, Kinderärztinnen/Kinderärzte oder andere Fachpersonen sein, es wird jedoch in jedem Fall ein ärztliches Überweisungsschreiben benötigt.

Termine für ein Intake-Gespräch erfolgen über das Sekretariat des SPZ (052 266 37 13) oder per E-Mail.

Mail schreiben