Geschäftsbericht 2024
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Corporate Governance
Verantwortungsvolle Führung und Kontrolle
Die Corporate Governance ist das Rahmenwerk, das die Führung und die Kontrolle des KSW regelt. Sie legt fest, wie das KSW Risiken erkennt und steuert, und schafft sichere, verbindliche Rahmenbedingungen für alle Anspruchsgruppen.
Das KSW verpflichtet sich zu Transparenz und guter Unternehmensführung. Durch die Corporate Governance schützt es seine Interessen als Organisation ebenso wie die seiner Patientinnen und Patienten, des Eigentümers und der Bevölkerung im Grossraum Winterthur. Gemäss Art. 964bis des Obligationenrechts ist das KSW verpflichtet, über die Risiken und Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit in den Bereichen Umwelt, Sozialbelange, Arbeitnehmerbelange, Menschenrechte und Bekämpfung von Korruption zu berichten. Das KSW adressiert diese Themen in einem Nachhaltigkeitsbericht. Darin zeigt es seine Nachhaltigkeitsstrategie auf und gibt transparent Einblick in laufende Nachhaltigkeitsaktivitäten.
Risiken erkennen und steuern
Einen wichtigen Teil einer guten Corporate Governance bilden das Erkennen und der Umgang mit Risiken – sowohl auf der Ebene der Gesamtorganisation als auch im klinischen Alltag. Am KSW folgt das Risikomanagement den Vorgaben der Schweizer Norm ISO 31000:2018. Der Spitalrat beurteilt Angemessenheit und Wirksamkeit des Risikomanagements jährlich anhand eines Risk-Reports.
Zentrale Risiken sind die Folgen allfälliger Cyberangriffe, der Fachkräftemangel sowie die herausfordernde finanzielle Situation. Auch Verzögerungen bei der Umsetzung der Digitalisierungsroadmap sind als Risiko für den Spitalbetrieb einzustufen.
Das interne Kontrollsystem (IKS) ist Teil des KSW-Risikomanagements. Es dient dazu, die Vermögenswerte des KSW zu schützen, und durchleuchtet finanzrelevante Geschäftsprozesse und Informationssysteme auf ihre Risiken. Diese Risiken werden durch geeignete Kontrollen und Massnahmen reduziert. Ein robustes IKS ist wesentlicher Bestandteil einer guten Corporate Governance. Der Spitalrat beurteilt Angemessenheit und Wirksamkeit des IKS jährlich anhand eines IKS-Reports.
Organisation
Die Organisationsstruktur des KSW dient der wirkungsvollen Ausrichtung auf die Behandlung der Patientinnen und Patienten. Zudem trägt sie der fortschreitenden Komplexität im Spitalbereich Rechnung: Sie schafft den Rahmen für eine unkomplizierte bereichsübergreifende Zusammenarbeit. Ein für alle Mitarbeitenden verbindlicher Verhaltenskodex regelt den ethischen, sozialen und rechtlich korrekten Umgang am KSW.
Das KSW gliedert sich in neun Bereiche. Diese sind in Organisationseinheiten unterteilt. Die beiden Organisationseinheiten Notfallzentrum und Zentrum für Intensivmedizin bilden zusammen einen Bereich, der von den Leitern der beiden klinischen Bereiche gemeinsam geführt wird.
Rechtsform und Auftrag
Das KSW ist eine Anstalt des kantonalen öffentlichen Rechts mit eigener Rechtspersönlichkeit. Eigentümer ist der Kanton Zürich. Das KSW führt sich selbst im Rahmen der medizinischen Leistungsaufträge sowie des Gesetzes (KSWG). Zum Zweck des KSW gehören:
(a) die Versorgung der Bevölkerung im Grossraum Winterthur
(b) die Sicherstellung der medizinischen Grundversorgung und das Erbringen von Leistungen der spezialisierten Versorgung
(c) die Unterstützung von Forschung und Lehre der Hochschulen
(d) die Unterstützung von Aus-, Weiter- und Fortbildung in Berufen des Gesundheitswesens
Die Oberaufsicht über das KSW hat der Kantonsrat, während der Regierungsrat die allgemeine Aufsicht ausübt und die medizinischen Leistungsaufträge festlegt. Die Revisionsstelle des KSW ist von Gesetzes wegen die kantonale Finanzkontrolle.
Spitalrat
Der Spitalrat ist das oberste Organ des KSW. Er verantwortet die Erfüllung der kantonalen Leistungsaufträge sowie die Umsetzung der Eigentümerstrategie. Grundlagen für die Tätigkeiten des Spitalrats bilden das Gesetz über das Kantonsspital Winterthur, die Eigentümerstrategie und das KSW-Statut. Zu den Kernaufgaben des Gremiums zählen die Festlegung der strategischen Ausrichtung des KSW, die finanzielle Führung, die Ernennung der Geschäftsleitung und die Aufsicht über diese sowie die Implementierung eines Risikomanagements samt internem Kontrollsystem.
Präsidium und Mitglieder des Spitalrats werden vom Regierungsrat für eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt (aktuelle Amtsperiode: 2023–2027); die Wahlen sind vom Kantonsrat zu genehmigen. Per Bilanzstichtag setzte sich der Spitalrat aus sieben Mitgliedern und dem Präsidenten zusammen. Die kantonale Gesundheitsdirektion wird in der laufenden Amtsperiode von Dr. Labinot Demaj vertreten. In dieser Funktion nimmt er mit beratender Stimme an den Sitzungen teil, ebenso wie der Vorsitzende der Geschäftsleitung (CEO) des KSW. 2024 hat sich der Spitalrat zu sieben ordentlichen und drei ausserordentlichen Sitzungen versammelt.
Von links (Stand 2024)
Mitglied des Spitalrats seit 2018, * 1970
SR-Ausschüsse
- Vorsitz Finanzausschuss
Berufliche Tätigkeit
- Gemeinderätin Wiesendangen und Vizepräsidentin Gemeinderat
- Geschäftsführerin Augenzentrum Ost
Ausbildung
- Studium der Wirtschaftswissenschaften (lic. oec.), Universität Zürich
- Promotion in Wirtschaftswissenschaften (Dr. oec.), Universität Zürich
Wesentliche Mandate und Nebentätigkeiten
- keine
Vertreter Gesundheitsdirektion Kanton Zürich (mit beratender Stimme) seit 2023, * 1983
SR-Ausschüsse
- keine
Berufliche Tätigkeit
- Generalsekretär Gesundheitsdirektion Kanton Zürich
Ausbildung
- Studium der Internationalen Beziehungen und Governance (M. A. HSG) sowie CEMS Master in International Management, Universität St. Gallen
- Promotion in Staatswissenschaften (Dr. rer. publ. HSG), Universität St. Gallen
Wesentliche Mandate und Nebentätigkeiten
- keine
Mitglied des Spitalrats seit 2023, * 1972
SR-Ausschüsse
- Mitglied Strategieausschuss
Berufliche Tätigkeit
- Professorin Kommunikation, Fokus Gesundheitskommunikation, FHNW
- Dozentin Universität Bern, Masterstudiengang Public Health
Ausbildung
- Studium der Ethnologie, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Vergleichende Sprachwissenschaften (lic. phil. hist.), Universität Basel
- Promotion Sport-, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Technische Universität München
- EMBA, Medical Management, phw Bern
Wesentliche Mandate und Nebentätigkeiten
- Mitglied des Stiftungsrats PRO Rehab Basel
Mitglied des Spitalrats seit 2015, * 1958
SR-Ausschüsse
- Vorsitz Strategieausschuss
Berufliche Tätigkeit
- Senior Consultant Chirurgie, Kantonsspital Graubünden
- Inhaber 3comed AG (Beratungen im Gesundheitswesen)
Ausbildung
- Studium Humanmedizin, Universität Basel
- Habilitation, Universität Bern
- Honorarprofessur Universität Bern
Wesentliche Mandate und Nebentätigkeiten
- Mitglied des Stiftungsrats REGA
- Mitglied des Verwaltungsrats Klinik Gut
Präsident des Spitalrats seit 2015, * 1965
SR-Ausschüsse
- Mitglied Strategieausschuss
- Mitglied Finanzausschuss
- Mitglied Personalausschuss
Berufliche Tätigkeit
- Geschäftsführer EGS Beteiligungen AG
Ausbildung
- Studium der Rechtswissenschaften und Promotion (Dr. iur.), Universität Zürich
- Rechtsanwaltspatent
- Executive MBA, Universität St. Gallen
- Certificate in Corporate Governance, INSEAD Paris
Wesentliche Mandate und Nebentätigkeiten
- Mitglied des Verwaltungsrats DV Bern AG
- Mitglied des Verwaltungsrats Roth Gerüste
- Mitglied des Verwaltungsrats Sensirion AG
- Mitglied des Verwaltungsrats Huber+Suhner AG
- Mitglied des Verwaltungsrats Serto Group AG
- Mitglied des Verwaltungsrats FAES Finanz AG
CEO KSW (mit beratender Stimme) seit 2024, * 1968
SR-Ausschüsse
- Mitglied Finanzausschuss (mit beratender Stimme)
- Mitglied Personalausschuss (mit beratender Stimme)
- Mitglied Strategieausschuss (mit beratender Stimme)
Berufliche Tätigkeit
- CEO, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Kantonsspitals Winterthur
Ausbildung
- Master of Advanced Studies in Wirtschaftsrecht, Universität St. Gallen
- CAS Compliance Management, Universität St. Gallen
- Diplomstudium Wirtschaftsrecht, Universität St. Gallen
- Master of Health and Administration, Universität Bern
- Betriebswirtschaft NDS FH / Executive MBA
- Ingenieur NDS BEM FH / Executive MBE
- dipl. Informatiker HF
Wesentliche Mandate und Nebentätigkeiten
- Vizepräsident des Stiftungsrats der Pensionskasse VESKA
- Mitglied des Stiftungsrats Hämatologische Forschung
- Vizepräsident des Verwaltungsrats SwissDRG AG
- Mitglied des Verwaltungsrats OAAT AG (Organisation ambulante Arzttarife AG)
- Mitglied des Vorstands Spitalverband H+
- Mitglied des Verwaltungsrats Zentrum für Radiotherapie Zürich-Ost-Linth AG (ZRR)
Mitglied des Spitalrats seit 2022, * 1983
SR-Ausschüsse
- Vorsitz Personalausschuss
- Mitglied Finanzausschuss
Berufliche Tätigkeit
- Direktorin Departement Pflege und Mitglied der Geschäftsleitung Kantonsspital Baden
Ausbildung
- Pflegefachfrau HF
- Expertin Notfallpflege NDS HF
- dipl. Abteilungsleiterin Gesundheitswesen NDS HF
- Master of Advanced Studies FHNW in Nonprofit & Public Management
Wesentliche Mandate und Nebentätigkeiten
- keine
Mitglied des Spitalrats seit 2011, * 1975
SR-Ausschüsse
- keine
Berufliche Tätigkeit
- Stadtrat Winterthur, Vorsteher Departement Soziales
Ausbildung
- kaufmännische Lehre
- Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene (KME)
Wesentliche Mandate und Nebentätigkeiten
- Präsident der Städteinitiative Sozialpolitik (Sektion des Schweizerischen Städteverbandes)
- Vizepräsident der Gesundheitskonferenz Kanton Zürich (GeKoZH)
- Mitglied des Stiftungsrats Arnold Schenkel-Stiftung
- Mitglied des Stiftungsrats Margaretha und Werner Ehrat-Stiftung
- Mitglied des Stiftungsrats Hans Vogel-Stiftung
- Mitglied des Vorstands Genossenschaft für Alters- und Invalidenwohnungen, gaiwo
- Mitglied des Vorstands Altersforum
- Mitglied des Vorstands Sozialkonferenz Kanton Zürich, SoKo
- Mitglied des Vorstands (mit beratender Stimme) SODK Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren
- Präsident des Vereins Pro Kinderklinik (Kantonsspital Winterthur)
- Präsident Sozialhilfebehörde Stadt Winterthur
- Nationaler Drogenausschuss
- Eidgenössische Migrationskommission EKM
Mitglied des Spitalrats seit 2018, * 1966
SR-Ausschüsse
- Mitglied Strategieausschuss
Berufliche Tätigkeit
- Executive Director Construction & Development UBS Fund Management (Switzerland) AG
Ausbildung
- Architekt FH
- Nachdiplomstudiengang Immobilienökonomie
- Master of Business Administration (MBA), Universität St. Gallen
- Raumplanung, ETH
Wesentliche Mandate und Nebentätigkeiten
- keine
Vizepräsident des Spitalrats (seit 2022), Mitglied des Spitalrats seit 2015, * 1953
SR-Ausschüsse
- Mitglied Personalausschuss
- Mitglied Finanzausschuss
Berufliche Tätigkeit
- Senior Consultant Keller Unternehmensberatung AG
Ausbildung
- dipl. Sozialversicherungsfachmann
- Personalmanager IAP
- Studium der Rechtswissenschaften (lic. iur.)
Wesentliche Mandate und Nebentätigkeiten
- Präsident des Verwaltungsrats Klinik im Hasel AG
- Mitglied des Stiftungsrats Von Effinger Stiftung
Geschäftsleitung
Die Geschäftsleitung ist verantwortlich für die operative Führung des KSW. Sie übernimmt insbesondere die Gestaltung und Umsetzung der Strategie und weiterer übergeordneter Vorgaben sowie die Leistungs- und Ressourcenplanung, -steuerung und -kontrolle. Grundlagen für ihre Tätigkeit bilden das KSWG und das KSW-Statut. Die Geschäftsleitung setzt sich aus dem Vorsitzenden (CEO) und weiteren Mitgliedern zusammen; sie alle werden vom Spitalrat ernannt. Die Mitglieder der Geschäftsleitung führen je einen eigenen Bereich und berichten an den CEO. Die Geschäftsleitung tagt in der Regel alle zwei Wochen, mindestens jedoch einmal im Monat.
Per 1. Juni 2024 übernahm Guido Speck die Funktion des CEO am KSW. Er trat die Nachfolge von Dr. oec. Hansjörg Lehmann an, der das KSW im Februar 2024 verlassen hatte. Von Februar bis zu Guido Specks Stellenantritt führte Prof. Dr. med. Cornel Sieber das KSW als CEO ad interim. Im Juli 2024 wählte der Spitalrat zudem Doris Rathgeb als neue Chief Nursing Officer (CNO) in die Geschäftsleitung. Sie folgt auf Susanna Oechslin, die bis Februar 2024 am KSW tätig war. Doris Rathgeb tritt ihre Stelle per 1. Januar 2025 an.
Von links (Stand 2024)
CFO, Leiter Bereich Finanzen
seit 2022, * 1981
Beruflicher Werdegang
- Kantonsspital Winterthur: Leiter Stab Finanzen und Stv. Direktor Finanzen (2019–2022), Abteilungsleiter Steuerung und Controlling (2016–2019), Abteilungsleiter Unternehmenssteuerung und Stv. Leiter Direktionsstab (2014–2016), Projektleiter Unternehmensentwicklung (2010–2013)
- ZHAW, Institut für Gesundheitsökonomie: wissenschaftlicher Mitarbeiter (2005–2010)
Wesentliche Mandate und Mitgliedschaften
- Mitglied des Verwaltungsrats ZWZ AG
CMO, Leiter Klinischer Bereich B
seit 2022, * 1969
Beruflicher Werdegang
- Kantonsspital Winterthur: Stv. Klinikleiter Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie, Leiter Bildung und Forschung (seit 2022), Direktor Departement Chirurgie (Mitglied der Spitalleitung) (2012-2021), Klinikleiter Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie (2012–2022), Oberarzt Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie (2001–2004), Oberarzt Klinik für Unfallchirurgie (2000–2001)
- Universitätsspital Zürich: Leitender Arzt Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie (2009–2012), Gruppenleiter HPB-Chirurgie (2006–2012), Oberarzt Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie (2004–2012)
Wesentliche Mandate und Mitgliedschaften
- Vizepräsident der Chirurgengesellschaft des Kantons Zürich (CGZH)
- Präsident des Verwaltungsrats Padel District AG
- Vorstand des Vereins SwissSarcomaNetwork
- Faculty Member International Davos Course (GI)
CEO, Vorsitzender der Geschäftsleitung
seit 1. Juni 2024, *1968
Beruflicher Werdegang
- Lindenhofgruppe: CEO (2014–05/2024)
- Felix Platter Spital: CEO (2009–2014)
- Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt: Leiter Bereich Gesundheitsversorgung (2005–2009)
- Sanitätsdepartement des Kantons Basel-Stadt: Leiter Finanzen, Controlling und Informatik (2001–2005)
- Swisscom AG: Leiter Produktecontrolling (2000–2001), Financial Controller (1998–2000)
- Novartis Pharma AG, Basel: Automationsingenieur, pharma chemische Entwicklung (1997–1998)
- Ciba AG, Basel: Automationsingenieur, Ingenieur- und Verfahrenstechnik IVT (1995–1997)
Wesentliche Mandate und Mitgliedschaften
- Vizepräsident des Stiftungsrats der Pensionskasse VESKA
- Mitglied des Stiftungsrats Hämatologische Forschung
- Vizepräsident des Verwaltungsrats SwissDRG AG
- Mitglied des Verwaltungsrats OAAT AG (Organisation ambulante Arzttarife AG)
- Mitglied des Vorstands Spitalverband H+
- Mitglied des Verwaltungsrats Zentrum für Radiotherapie Zürich-Ost-Linth AG (ZRR)
CIO, Leiter Bereich Prozessgestaltung und Digitalisierung
seit 2022, * 1971
Beruflicher Werdegang
- Kantonsspital Winterthur: Direktor Prozessgestaltung und Digitalisierung (Mitglied der Spitalleitung) (2021)
- Kuoni Global Travel Services Schweiz: Chief Technology Officer (2016–2020)
- Vodafone Deutschland: Head of Retail, Logistics & Contact Center Capabilities (2013–2016), Abteilungsleiter Wholesale & Consumer Support (2012–2013), Abteilungsleiter Sales Support (2010–2012), Gruppenleiter Customer Relations, Revenue Assurance (2006–2010), verschiedene Managementpositionen (2001–2006)
Wesentliche Mandate und Mitgliedschaften
- Mitglied des Vorstands Digital Health Center Bülach
- Mitglied des Advisory Board Enterprise Bot GmbH
- Mitglied des Advisory Board Qumea AG
CNO, Leiterin Bereich Pflege und Aufenthalt
ab 1. Januar 2025, * 1962
Beruflicher Werdegang
- Spital Thurgau: Pflegedirektorin Kantonsspital Frauenfeld und Mitglied der Spitaldirektion (2013–2024)
- Spitalregion Fürstenland Toggenburg: Leiterin Ressort Gynäkologie & Geburtshilfe und Mitglied der Geschäftsleitung (2005–2013)
- Spital Wil: Stv. Pflegedienstleiterin und Bereichsleiterin Pflege Gynäkologie & Geburtshilfe sowie Mitglied der erweiterten Spitalleitung (1999–2005), Stationsleiterin (1994–1998), Gruppenleiterin (1989–1993)
- Ostschweizerisches Kinderspital St. Gallen: dipl. Pflegefachfrau, Ausbildnerin, Stationsleiterin (1983–1989)
Wesentliche Mandate und Mitgliedschaften
- Mitglied des Vorstands Sektion Ostschweiz – Schweizerische Gesellschaft für Gesundheitspolitik (SGGP)
- Mitglied Swiss Nurse Leaders
- Mitglied der Schweizerische Gesellschaft für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (sQmh)
- Mitglied des Schweizerischer Berufsverbands für Pflegefachpersonen SBK
- Mitglied Sozialinfo
CMO, Leiter Klinischer Bereich A
seit 2022, * 1959
Beruflicher Werdegang
- Kantonsspital Winterthur: Direktor Departement Innere Medizin (Mitglied der Spitalleitung) (2019–2021)
- Universität Erlangen-Nürnberg: Lehrstuhl für Innere Medizin (Geriatrie) und Direktor Institut für Biomedizin des Alterns in Nürnberg (seit 2001)
- Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Regensburg: Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Geriatrie (2013–2019)
- Klinikum Nürnberg: Chefarzt der Abteilung Innere Medizin 2 (Geriatrie) (2001–2013)
- Hôpitaux Universitaires de Genève (HUG): Leitender Arzt Geriatrie (1998–2001)
Wesentliche Mandate und Mitgliedschaften
- Past-President European Geriatric Medicine Society (EuGMS)
- Mitglied des Verwaltungsrats Universitäre Altersmedizin Felix Platter
- Mitglied der Arbeitsgruppe «Healthy Aging» der WHO
- Korrespondierendes Mitglied der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW)
- Mitglied im Comité Médical International de Lourdes (CMIL)
Erweiterte Geschäftsleitungskonferenz
Die erweiterte Geschäftsleitungskonferenz (eGLK) ist ein beratendes Gremium und dient dem systematischen und strukturierten Austausch zwischen der Geschäftsleitung und Kader-Schlüsselpersonen. Die eGLK tagt einmal im Monat, wobei ihre Sitzungen vom CEO einberufen und geführt werden. Sie fokussiert sich auf die strategische und kulturelle Entwicklung des KSW und berät insbesondere zu folgenden Themen:
- finanzielle Führung des KSW
- Auseinandersetzung mit dem Transformationsprozess
- Unternehmensleitbild (Vision, Leitsätze, Werte)
- interdisziplinäre Zusammenarbeit in den klinischen und nichtklinischen Bereichen
Die eGLK setzt sich aus der Geschäftsleitung und weiteren ständigen sowie nichtständigen Mitgliedern zusammen. Diese werden von der Geschäftsleitung ernannt und vom Spitalrat bestätigt. Per 31. Dezember 2024 bestand die erweiterte Geschäftsleitungskonferenz aus insgesamt 19 Personen (inklusive der 5 Mitglieder der Geschäftsleitung). Mit dem Eintritt von Doris Rathgeb als neue Chief Nursing Officer besteht das Gremium ab 1. Januar 2025 wieder aus 20 Mitgliedern.
Vordere Reihe von links (Stand 2024)
Prof. Dr. med. Stefan Breitenstein
CMO, Klinischer Bereich B
Janet Ballhaus
Bereichsmanagerin, Klinischer Bereich A
Doris Rathgeb
CNO, Pflege und Aufenthalt
Prof. Dr. med. Traudel Saurenmann
Chefärztin und Zentrumsleiterin, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
Prof. Dr. med. Cornel Sieber
CMO, Klinischer Bereich A
Guido Speck
CEO / Vorsitzender der Geschäftsleitung
Bettina Buddelmeyer
Leiterin Pflege Notfallzentrum, NFZ
Seline Eisenring
Leiterin Direktionsstab und Strategie
Dr. med. Ueli Peter
Chefarzt und Klinikleiter, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie
Dr. sc. Alexander Wepf
Institutsleiter, Institut für Labormedizin
David Gisi
Institutsleiter, Institut für Therapien und Rehabilitation
Hintere Reihe von links
Markus Wepf
Bereichsmanager, Klinischer Bereich B
Dr. oec. Thomas Brönnimann
Leiter Human Resources
Daria Ostovan
Leiter Betrieb
Dirk Wiechmann
Leiter Pflege Zentrum für Intensivmedizin, ZIM
Daniel Imhof
CFO, Finanzen
Alexander Nelles
CIO, Prozessgestaltung & Digitalisierung
PD Dr. med. Caveh Madjdpour
Chefarzt und Klinikleiter, Klinik für Anästhesiologie
Nicht im Bild (Stand 2024)
PD Dr. med. Emanuel Benninger
Chefarzt und Klinikleiter, Klinik für Orthopädie und Traumatologie
Dr. med. Gesine Meili
Chefärztin und Klinikleiterin, Frauenklinik