Jahresversammlung des Vereins Skoliose Schweiz am Kantonsspital Winterthur
Am 22. März 2025 fand der Jahreskongress des Vereins Skoliose Schweiz (VSS) im Kantonsspital Winterthur statt. Das Thema «Die konservative Skoliosetherapie im Wachstumsalter aus verschiedenen Perspektiven» weckte grosses Interesse und zog rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Aula des KSW.
Aufgrund der hohen Nachfrage war der Kongress bereits Wochen im Voraus ausgebucht. Die Mehrheit der Teilnehmenden waren spezialisierte Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, doch auch zahlreiche selbst betroffene Personen sowie deren Eltern nahmen teil.
Skoliose – eine komplexe Herausforderung
Skoliose ist eine stärkere Verkrümmung und Verdrehung der Wirbelsäule, die häufig im Kindes- und Jugendalter auftritt. In vielen Fällen erfordert sie eine physiotherapeutische Behandlung, während bei schwereren Formen auch ein korrigierendes Korsett notwendig sein kann.
Einführung und Vorstellung der interdisziplinären Skoliosesprechstunde am KSW
Nach einem einleitenden Sketch und der Begrüssung durch die Präsidentin des VSS, Frau Sandra Füllemann, wurde das Konzept der physiotherapeutisch geleiteten interdisziplinären Skoliosesprechstunde der Kinderorthopädie des Kantonsspitals Winterthur vorgestellt. Dieses Konzept existiert bereits seit neun Jahren und hat sich als etabliertes und wegweisendes Projekt in der Behandlung von Skoliose etabliert.
Fachvorträge aus verschiedenen Disziplinen
In den folgenden Fachvorträgen wurden die verschiedenen Perspektiven auf die Skoliose-Behandlung beleuchtet: medizinische (Dr. Ruth Gremminger, Dr. Hanspeter Huber), physiotherapeutische (Kathrin Güttinger) sowie orthopädietechnische (Alica Benz) Aspekte. Ein Highlight bildete ein englischsprachiges Gastreferat von Dr. Elisabetta D’Agata aus Palermo, das die zentrale Bedeutung der psychologischen Perspektive in der Skoliosebehandlung hervorhob. Den Abschluss des Vormittags bildete eine Vortrag einer betroffenen Jugendlichen sowie ein spannendes Podiumsgespräch.
Workshops und Jugendprogramm am Nachmittag
Nach einem stärkenden Mittagessen fanden am Nachmittag verschiedene Workshops statt. Parallel dazu organisierte die Jugendgruppe des VSS ein Programm für die jüngeren Teilnehmenden, das das Bedrucken von Stofftaschen sowie einen Besuch der Bowlingbahn beinhaltete.
Am Ende des Tages erhielten die zahlreichen Helferinnen und Helfer des KSW sowie des VSS-Vorstands viel positive Resonanz für ihre engagierte Mitarbeit, die massgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beitrugen. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, insbesondere dem Hauptsponsor OrthoTeam, ohne dessen Unterstützung die Durchführung solcher Veranstaltungen nicht möglich wäre.