Alfred-Hauptmann-Preis für Prof. Dr. med. Heinz Krestel
Prof. Dr. med. Heinz Eric Krestel, Leitender Arzt Klinik für Neurologie und Stroke Unit am Kantonsspital Winterthur, wurde mit dem renommierten Alfred-Hauptmann-Preis für klinische Epilepsieforschung ausgezeichnet.
Die internationale Fachjury würdigte seine Publikation zur Einschätzung der Fahreignung bei Epilepsiebetroffenen, die 2023 im Fachjournal Neurology erschienen ist. Die ausgezeichnete Studie liefert neue Erkenntnisse zur Rolle von EEG-Auffälligkeiten bei der Beurteilung der Reaktionsfähigkeit und Sicherheit im Strassenverkehr.
Die zweite Preishälfte ging an Dr. Gregory Lepeu vom Inselspital Bern für seine herausragende Grundlagenforschung zur Vorhersagbarkeit epileptischer Anfälle.
Das Kantonsspital Winterthur gratuliert beiden Preisträgern herzlich zu dieser bedeutenden wissenschaftlichen Auszeichnung. Der Alfred-Hauptmann-Preis wird alle zwei Jahre von den epileptologischen Fachgesellschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz verliehen und ist mit insgesamt 20’000 Euro dotiert.