Babyboom am KSW
Im letzten Jahr verzeichnete das Kantonsspital Winterthur (KSW) einen Rekord: In keinem Jahr zuvor erblickten am KSW so viele Babys das Licht der Welt wie 2024. Insgesamt 2154 kleine Wunder wurden 2024 im Winterthurer Zentrumsspital geboren.
Das KSW freut sich über einen Geburtenrekord. Insgesamt 2154 Babys kamen 2024 auf der Klinik für Geburtshilfe zur Welt. Damit übertrifft das KSW die Geburtenzahlen der Vorjahre noch einmal deutlich. Im Jahr 2023 wurden 2005 Babys am KSW geboren, 2022 waren es 1918. Der beliebteste Mädchenname des letzten Jahres lautet Elina. Er löst den Vorjahrsfavoriten Mia ab. Bei den Bubennamen konnte Matteo seinen Spitzenplatz verteidigen.
Herz und Kompetenz
Die Gründe für den Babyboom im Winterthurer Kantonsspital sind vielfältig. Dr. med. Leila Sultan-Beyer, Chefärztin und Leiterin der Klinik für Geburtshilfe am KSW, betont: «Wir dürfen mit Sicherheit sagen, dass das KSW dank Kompetenz und Warmherzigkeit bei werdenden Eltern sehr beliebt ist. Gleichzeitig verdanken wir diesen Rekord dem grossen Engagement aller Mitarbeitenden. Dass uns so viele Eltern ihr Vertrauen schenken, ist ein grosser Ansporn für das ganze Team.» Auch das Angebot der hebammengeleiteten Geburt werde sehr geschätzt, wie Leila Sultan-Beyer weiter ausführt. Insgesamt entschieden sich im letzten Jahr 51 Gebärende dafür.
Gut betreut bei schwierigen Geburten
Auch unter schwierigen Voraussetzungen ist eine Geburt am KSW möglich: Im Perinatalzentrum arbeiten Neonatologie, Anästhesie und Geburtshilfe Hand in Hand, um Mutter und Kind auch bei komplizierten Verläufen optimal zu versorgen. Diese enge Zusammenarbeit ermöglicht es Eltern, ihr Kind selbst unter schwierigen Umständen am KSW sicher zur Welt zu bringen.
Klinik für Geburtshilfe
Kontakt
Kantonsspital Winterthur
Direktionsstab | Kommunikation
Tel. 052 266 26 00
kommunikation@ksw.ch
Das Kantonsspital Winterthur (KSW) ist ein Spital nach öffentlichem Recht und das Zentrumsspital im Grossraum Winterthur. Mit mehr als 4’000 Mitarbeitenden und 500 Betten stellt das KSW eine umfassende medizinische Grundversorgung für eine Viertelmillion Einwohnerinnen und Einwohner sicher. Über sein Einzugsgebiet hinaus erbringt das KSW hochspezialisierte medizinische Leistungen für eine halbe Million Menschen. Im Jahr 2023 behandelte das Listenspital rund 28’000 Patientinnen und Patienten stationär und verzeichnete 326’649 ambulante Konsultationen. Mit gut 750 Auszubildenden – knapp die Hälfte davon Assistenzärztinnen und -ärzte – gehört das KSW im Kanton Zürich zu den führenden Bildungsbetrieben im Gesundheitswesen.