Ein Masterplan für die bauliche Zukunft des KSW
Damit sich das KSW in den kommenden Jahrzehnten betrieblich und baulich weiterentwickeln kann, braucht es langfristige Planungssicherheit. Dafür haben das KSW, die Stadt Winterthur und der Kanton Zürich den Masterplan 2030+ entwickelt, der bereits heute einen Einblick in eine Vision des Spitalareals der Zukunft gibt.
Die Bevölkerung in der Region Winterthur wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten weiterwachsen und vor allem älter werden. Zum Beispiel wird in den nächsten 15 Jahren in der Region Winterthur die Zahl der über 65-Jährigen um rund 60 Prozent zunehmen. Um die Gesundheitsversorgung in der Region Winterthur auch in Zukunft gewährleisten zu können, muss sich das KSW bereits heute mit diesen Veränderungen auseinandersetzen – und entsprechend planen.
Eine nachhaltige Entwicklung bis 2050
Am 25. Oktober 2021 hat der Kantonsrat den kantonalen Richtplan festgesetzt, der in einem ersten Schritt die Grundsätze für die weitere Entwicklung des Spitals festlegt. In einem nächsten Schritt müssen zum einen der bestehende kantonale Gestaltungsplan ersetzt und zum anderen die Bau- und Zonenordnung der Stadt Winterthur angepasst werden.
Der bauliche Masterplan 2030+, den das Kantonsspital Winterthur, die Stadt Winterthur und der Kanton Zürich gemeinsam erarbeitet haben, bildet die Grundlage, um dieses Planungsrecht zu schaffen. Danach können die einzelnen Bauvorhaben erarbeitet werden. Die Sichtweise bis ca. 2050 ermöglicht eine nachhaltige Entwicklung und erlaubt allen Beteiligten eine langfristige Planungssicherheit.
Wichtig ist zu beachten, dass es sich beim Masterplan nicht um eine konkrete Bauplanung, sondern um ein behördenverbindliches Planungskonzept als Grundlage der kantonalen und kommunalen Planungsinstrumente handelt.
Der Masterplan – ein Ausblick
In der angehängten Kurzfassung des Masterplans können Sie bereits heute sehen und erfahren, welche Vision das KSW betreffend ihrer baulichen Weiterentwicklung verfolgt, um auch in Jahrzehnten noch eine der wichtigsten Gesundheitsinstitutionen in der Region zu sein.
Weitere Informationen
Kantonsspital Winterthur
Joe Sopko
Direktionsstab | Kommunikation
Tel. 052 266 26 00
Downloads
Das Kantonsspital Winterthur (KSW) gehört zu den zehn grössten Spitälern der Schweiz. Als ein Zentrumsspital behandelt es jährlich rund 240’000 Patientinnen und Patienten ambulant und rund 27’000 stationär. Mit 3800 Mitarbeitenden und 500 Betten stellt es in der Spitalregion Winterthur die medizinische Grundversorgung sicher und erbringt zusätzlich Leistungen der spezialisierten Versorgung für die umliegenden Spitäler. Darüber hinaus erfüllt das KSW einen umfassenden Ausbildungsauftrag.