Eine neue Vorfahrt für Kurzzeitparkierende
Der Rückbau des einstiegen Bettenhochhauses ist endgültig abgeschlossen. Die neue Vorfahrt zum Haupteingang des KSW ist offen und für den Verkehr freigegeben. Besucherinnen und Besucher, die jemanden bringen oder abholen und nur kurzzeitig parkieren müssen, müssen nicht mehr extra ins Parkhaus fahren, sondern können das bequem ebenerdig tun.
Zusammen mit dem neuen Parkleitsystem, das seit Sommer in Betrieb ist, soll die neue Vorfahrt den Verkehr im Parkhaus verflüssigen und die Situation dort beruhigen. Der Zu- und Wegbringerverkehr der Besucherinnen und Besucher wird damit von der Parkgarage weg direkt vor den Haupteingang des Spitals verlagert. Die Zufahrt erfolgt weiterhin von der Haldenstrasse her.
Ein- und aussteigenlassen
Die Ostzufahrt, wie die neue Vorfahrt offiziell heisst, wurde am 6. November eröffnet. Gedacht ist sie ausschliesslich, um Mitfahrerinnen und -fahrer kurzfristig ein- und aussteigen zu lassen. Die ersten 10 Minuten sind deshalb gratis, während jede angebrochene Minute anschliessend CHF 1.– kostet. Zur neuen Vorfahrt zählen auch sieben neue Parkplätze entlang des Hauses K, die für Fahrdienste von Behinderten- und Patientenorganisationen reserviert sind. Wie der gelb markierte Parkplatz auf der Nordseite des Platzes speziell für Lieferanten im Verkehr mit dem KSW waren sie zuvor neben dem Notfallzugang platziert. Damit wird gleichzeitig die teilweise beengende Parkplatzsituation vor dem Notfall entspannt und die Zu- und Wegfahrt für die Notfallfahrzeuge erleichtert.
Grünflächen und Sitzgelegenheiten
Bis die ganze frühere Fläche des rückgebauten Hochhauses begrünt ist, wird es bis ins Frühjahr 2025 dauern. Die sonstigen Umgebungsarbeiten werden jedoch Ende November soweit fertiggestellt sein, dass die Anlage bereits vom Publikum genutzt werden kann. Dazu gehören diverse Gehwege und Sitzgelegenheiten für Besucherinnen und Besucher.