PD Dr. med. Benjamin Weixler wird Teamleiter der kolorektalen Chirurgie
Am 2. April hat Benjamin Weixler (43) als Leitender Arzt die Teamleitung der kolorektalen Chirurgie in der Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie übernommen. Er ersetzt Michel Adamina, der als Ordinarius an die Universität Freiburg gewechselt hat.
Benjamin Weixler wurde in Bern geboren, wo er auch studiert und 2012 promoviert hat. Nach diversen Stationen in der Schweiz – vom Universitätsspital Basel über das Spital Limmattal bis zum Kantonsspital Olten – absolvierte er 2016/17 ein Research Fellowship am Leiden University Medical Center (LUMC). 2018 habilitierte Benjamin an der Universität Basel zum Thema kolorektales Karzinom. Die letzten sechs Jahre war er an der Berliner Charité als Geschäftsführender Oberarzt in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie tätig und leitete die Chirurgie der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.
Mit der Schweiz blieb Benjamin Weixler stets eng verbunden. Unter anderem setzt er sich als Organisator des Davos Course für Gastrointestinale Chirurgie seit 2015 intensiv für die Aus- und Weiterbildung ein.
Das KSW freut sich sehr, einen derart renommierten Facharzt in seinen Reihen zu haben.
Im Zentrum unserer Arbeit steht immer der Mensch
Die Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie ist spezialisiert auf Erkrankungen und Verletzungen der inneren Organe im Bereich des Bauch- und Brustraumes, inklusive der Bauch- und Brustwand. Wir kombinieren breites Fachwissen, interdisziplinäre Zusammenarbeit und moderner Infrastruktur. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass sich unsere Patientinnen und Patienten sicher und persönlich betreut fühlen.