Rückblick auf die Fortbildungsveranstaltung «Pädiatrie Update»
Am 24. September fand auf Einladung der Firma OrthoTeam die mittlerweile fünfte Fortbildungsveranstaltung der Reihe «Pädiatrie Update» statt.
Die Veranstaltung, die sich in erster Linie an Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten richtet, war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren anwesend und verfolgten mit grossem Interesse den Vortrag über Apophysenverletzungen (Verletzung am Knochenvorsprung) bei Kindern und Jugendlichen.
Dr. med. Hanspeter Huber, Teamleiter Kinderorthopädie und Deformitäten am Kantonsspital Winterthur, stellte im Rahmen der Fortbildung die verschiedenen Arten von Apophysenverletzungen und ähnliche Probleme während des Wachstums umfassend dar. Die Kinderphysiotherapeutin Angela Worni, die sowohl in Liechtenstein in eigener Praxis als auch am Kantonsspital Graubünden arbeitet, kam mit einer ihrer jugendlichen Patientinnen nach Winterthur, um die konservativen Therapiemöglichkeiten dieser Erkrankungen aufzuzeigen. Besonders hervorgehoben wurde von beiden die Bedeutung der frühzeitigen Erkennung und Therapie dieser Verletzungen, um eine längerfristige Einschränkung für diese meist sportlich sehr aktiven Patientinnen und Patienten zu vermeiden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich durchwegs engagiert und nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich in der anschliessenden Diskussion über praktische Erfahrungen und spezifische Behandlungsmethoden auszutauschen. Beim anschliessenden Apéro wurde der rege Austausch fortgesetzt.
Die Veranstaltung bot einmal mehr eine hervorragende Möglichkeit, das Wissen im Bereich der Kinderorthopädie zu vertiefen und gemeinsam die bestmöglichen Therapieansätze für die jungen Patientinnen und Patienten zu diskutieren. Aufgrund des positiven Feedbacks wird eine Fortsetzung der Reihe im nächsten Jahr sicherlich folgen.
Vom Säuglingsalter bis zum Wachstumsabschluss und darüber hinaus
Unser Fokus in der Kinderorthopädie liegt auf der Beurteilung und der optimalen Behandlung von Problemen am Bewegungsapparat.