Was suchen Sie?
Dienstag
13
August 2024

Stabsübergabe Ernährungsmedizin

Auf dem Gebiet der Ernährungstherapie/-beratung hat im Kantonsspital Winterthur (KSW) eine enorme Entwicklung stattgefunden. 

Die Ernährungskommission (ERKO) wurde 1998 auf Initiative von Prof. Dr. med. Peter E. Ballmer unter der Leitung von Dr. med. Reinhard Imoberdorf am KSW gegründet. Seit 2000 ist Maya Rühlin als Leiterin des gesamten Fachbereiches Klinische Ernährung (Ernährungstherapie/-beratung inkl. wissenschaftliche Mitarbeitende) zuständig. Der Fachbereich Klinische Ernährung befasst sich mit der spezifischen Ernährung der Patientin oder des Patienten, da viele krankhafte Zustände zu Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme und damit zu erhöhter Morbidität und Mortalität der Betroffenen führen. Zahlreiche Studien belegen, dass eine zeitgerechte, adäquate Ernährung der Patientinnen oder Patienten zu einer schnelleren Genesung, zu weniger Komplikationen und zu einer tieferen Sterberate führt. Darüber hinaus kann diese Intervention zu einer Verkürzung des Spitalaufenthaltes mit entsprechender Verbesserung der Lebensqualität der Patientinnen und Patienten und zu substanziellen finanziellen Einsparungen beitragen.

KSW Ernährungsberatung

Durch zusätzliche Forschungs- und Dozententätigkeiten hat der Fachbereich Klinische Ernährung des KSW national und international grosse Beachtung erlangt. Fachlich und organisatorisch ist die «Ernährungstherapie/-beratung» im Zentrum für Allgemeine Innere Medizin als eigenständige Einheit eingegliedert, ist aber für alle Fachabteilungen respektive Kliniken im gesamten KSW tätig und übt somit eine Zentrumsfunktion aus. Im Juli 2021 erlangte Dr. med. R. Imoberdorf den Interdisziplinären Schwerpunkt Ernährungsmedizin SIWF. Im Mai 2022 folgte die Anerkennung des KSW als Weiterbildungsstätte für diesen Schwerpunkt.

Nach 26 Jahren Ernährungsmedizin reichte Dr. med. Reinhard Imoberdorf am 1. Mai 2024 den Stab weiter an Dr. med. Esther Gerrits, Leitende Ärztin, die kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung zur Ernährungsmedizinerin steht. Dr. Gerrits wurde in den Niederlanden an der Universitätsklinik von Groningen ausgebildet und hat als Fachspezialistin an der Universitätsklinik von Maastricht in der Klinik für Innere Medizin und im Herz- und Gefässzentrum gearbeitet. Viele Jahre war sie im Bereich der kardiovaskulären Primär- und Sekundärprävention tätig, hat dort interprofessionell, u.a. auch mit der Ernährungsberatung zusammengearbeitet und ihre klinischen Forschungsarbeiten mit einem Doktorat in der kardiovaskulären Medizin abgeschlossen. Sie war Mitglied der interdisziplinären Arbeitsgruppe «Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung» (NAFLD) der Universitätsklinik von Maastricht und hat jahrelang eine Diabetessprechstunde geführt, dies in enger Zusammenarbeit mit der Ernährungs- und Diabetesberatung. Im Spital Uster war sie als Oberärztin an der Medizinischen Klinik angestellt und hat dort zusätzlich als Fachverantwortliche Stroke interdisziplinär mit der Logopädie und der Ernährungsberatung zusammengearbeitet, bevor sie 2020 ans KSW wechselte. Im Rahmen der Ausbildung zum Erlangen des Titels interdisziplinärer Schwerpunkt Ernährungsmedizin (iSP) arbeitet Esther Gerrits seit über einem Jahr intensiv mit den Mitarbeitenden des Fachbereiches Ernährungstherapie/-beratung zusammen. Sie hat die Funktion in der Aus- und Weiterbildung in der ernährungsmedizinisch/-therapeutischen Patientenbetreuung sowie die Leitung der ERKO übernommen.

Seit dem 1. Mai ist die klinische Ernährung im KSW neu als «Zentrum für Ernährungsmedizin/-therapie (ZEMT)» organisiert, welches in einer Co-Leitung von Dr. Esther Gerrits und Maya Rühlin geführt wird. Damit ist ein wesentlicher Schritt für die zukünftig noch stärkere interprofessionelle Zusammenarbeit und Entwicklung der Ernährungsmedizin und Ernährungstherapie/-beratung am KSW gemacht.

Wir gratulieren und wünschen dem Zentrum für Ernährungsmedizin/-therapie (ZEMT) viel Erfolg.

Portrait von Dr. med. Esther Gerrits

Dr. med. Esther Gerrits

Leitende Ärztin
Klinik für Innere Medizin

Mehr erfahren
Portrait von Maya Rühlin

Maya Rühlin

Leiterin
Zentrum für Ernährungsmedizin/-therapie

Mehr erfahren

Wissenschaftlich fundierte Ernährungstherapie

Eine adäquate Ernährung ist ein wichtiger Faktor, um den Genesungsprozess positiv zu unterstützen. In der Ernährungsmedizin und -therapie gewährleisten wir eine bedarfsdeckende, qualitativ hochwertige Ernährung – zugeschnitten auf die Gesamtsituation und die individuellen Bedürfnisse. Dabei orientieren wir uns an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Ernährungsmedizin sowie an den berufsethischen Grundprinzipien.

Ernährungsmedizin und -therapie

Eine gute Ernährung stärkt die Abwehrkräfte, senkt das Komplikationsrisiko, begünstigt die Genesung und verbessert die Lebensqualität.
mehr erfahren