Was suchen Sie?
Freitag
30
August 2024

Roboterassistierte Zystektomie: Team der Urologie überzeugt

Kürzlich nahm das Team der Klinik für Urologie an einer internationalen Masterclass in Bochum teil und konnte dort einen bedeutenden Beitrag leisten. Im Rahmen der Veranstaltung führte das Team eine vollständig roboterassistierte Blasenentfernung (Zystektomie) sowie eine Darm-Harnableitung in minimalinvasiver Schlüssellochtechnik live durch.

 

Bei diesem Eingriff handelte es sich um eine der fortschrittlichsten Operationen der modernen Urologie. Die komplexe Blasenentfernung sowie die Harnableitung über Darmsegmente wurden vollständig roboterassistiert durchgeführt. Diese Technik, die maximale Präzision erfordert, wurde in Bochum erfolgreich angewendet und ermöglichte den Teilnehmenden der Masterclass eine detaillierte Beobachtung aller entscheidenden Schritte.

Das Team der Klinik für Urologie des Kantonsspitals Winterthur trägt mit diesen Einsätzen zur Weiterentwicklung der roboterassistierten Chirurgie bei und steht im engen Austausch mit internationalen Fachkolleginnen und -kollegen, um innovative Behandlungsmethoden kontinuierlich zu fördern.


Erfahren Sie mehr über unsere Expertise in der roboterassistierten Chirurgie am Kantonsspital Winterthur.

Klinik für Urologie

Die Klinik für Urologie geniesst international einen Ruf als hochmoderne Klinik und behandelt Erkrankungen der Nieren, Prostata und Harnwege.
mehr erfahren

Weitere Informationen

Da-Vinci-Roboter

Der Da-Vinci-Roboter wird als sogenannte minimal-invasive Methode in der Urologie weltweit zunehmend eingesetzt.
mehr erfahren

Operationstechniken

An der Klinik für Urologie decken wir das gesamte Spektrum an Operationsverfahren ab, das heute verfügbar ist.
mehr erfahren

Ersatzblase nach Blasenentfernung

Das Anlegen einer Ersatzblase ermöglicht es, nach einer Blasenentfernung weiterhin wie gewohnt Wasser zu lösen.
mehr Informationen

Erfahrungsbericht

Blasenkrebs und Ersatzblase

Bei Herr Paul H. wurde Blasenkrebs festgestellt. In der Folge der Erkrankung musste die Blase entfernt und ersetzt werden.
mehr erfahren