Was suchen Sie?
Freitag
12
Juli 2024

Von der Theorie in die Praxis

Das Kantonsspital Winterthur (KSW) hat zusammen mit der Integrierten Psychiatrie Winterthur (ipw) 2024 zum 5. Mal eine «Summer School» für Medizinstudierende am Ende ihres zweiten Studienjahres organisiert. Rund dreissig von ihnen haben die Gelegenheit gepackt, einen ersten Einblick in den vielfältigen Klinikalltag zu erlangen.

Die Studentinnen und Studenten haben während drei Tagen – Mittwoch, 10. Juli bis Donnerstagmittag in der ipw, die zweite Hälfte am KSW – in Kleinstgruppen einen ersten Einblick in den Alltag beider Kliniken gewonnen. Sie konnten an Sprechstunden und Interviews mit Patientinnen und Patienten teilnehmen, durften Visiten begleiten, erhielten Einblick in Operationssäle und durften zahlreiche Akut- und Therapiestationen, den Notfall, die Intensivstation und das Labor besuchen. Besonders wertvoll war der Austausch mit den Ärztinnen und Ärzten sowie dem Pflegepersonal der verschiedenen Stationen – unter anderem anlässlich eines «Social Speed Datings» bei Kaffee und Kuchen mit Ärztinnen und Ärzten sowie weiteren Fachpersonen aus ipw und KSW.

Begeisterte Studentinnen und Studenten

Dr. med. Michael Streit, Leitender Arzt in der Klinik für Innere Medizin, ist Teil des Organisationsteams am KSW: «Die Begeisterung der Studierenden, endlich Einblick in den klinischen Alltag zu erhalten und Fragen stellen zu können, macht einfach grosse Freude und motiviert uns jedes Jahr, die Summer School zu organisieren.» Für zahlreiche Teilnehmenden öffneten sich dabei Türen, die sie bislang im Theoriesaal schlicht übersehen hatten. Rund die Hälfte von ihnen tritt denn auch später an der ipw oder am KSW eine Stelle als Unterassistentin oder Unterassistent an. Die Summer School ist jeweils sehr schnell ausgebucht. Die Teilnehmenden kommen nicht nur aus dem Grossraum Winterthur, sondern aus der ganzen Deutschschweiz. Das zeigt, dass der Bedarf, einen Einblick in die Praxis zu erhalten, bei den Studentinnen und Studenten nach dem zweiten Theoriejahr sehr gross ist.


Bist du interessiert an einem Unterassistenzjahr am KSW?

Als Zentrumsspital liegt es uns am Herzen, dass du als Ärztin oder als Arzt fundiert ausgebildet wirst. Du kannst das KSW aktiv während 1 – 4 Monaten im Spitalalltag auf der Station und in der Sprechstunde unterstützen, an Visiten und Rapporten teilnehmen, abhängig vom Fachbereich bei Operationen assistieren oder auf der Notfallstation eigene Aufgaben übernehmen.

Unterassistenz / Famulatur / Wahlstudienjahr

Am KSW bieten wir 35 Unterassistenzstellen für das Praktische Jahr (PJ) / Famulatur in verschiedenen Fachgebieten an.
Mehr erfahren