Zusammenarbeit der Klinik für Orthopädie und Traumatologie mit den Zurich State Spartans
Seit dem 14. März ist die Klinik für Orthopädie und Traumatologie am Kantonsspital Winterthur (KSW) offizieller Medical Partner des American Football Clubs der Zurich State Spartans (ZSS). Spieler des ZSS erhalten so schnellen und unkomplizierten Zugang zu medizinischer und physiotherapeutischer Versorgung in den nächsten zwei Saisons.
American Football ist eine Sportart, die eine hohe Verletzungsgefahr birgt. Umso wichtiger ist es, die Mannschaft rund um die Spiele optimal zu versorgen. Aber auch ein schneller Service am KSW und bei Bedarf am Win4 Sports Medical Center wird für die Spartans ermöglicht. Die Zusammenarbeit umfasst zudem nicht nur die medizinische Behandlung bei Problemen, sondern auch Unterstützung bei Verletzungsprävention sowie Rehabilitation. «Sportorthopädie stellt einen wichtigen Pfeiler unserer Arbeit dar», meint PD Dr. med. Emanuel Benninger, Chefarzt und Klinikleiter am KSW. «Durch die Zusammenarbeit mit diesem sehr motivierten und aufstrebenden Club können wir unserem Engagement Ausdruck verleihen.»
Die Zurich State Spartans wurden im Jahr 2016 gegründet. Neben dem neu entstandenen Juniorenprogramm U19 (15 bis 19-Jährige) zählen die ZSS eine 1. Mannschaft (ab 19 Jahren), die sich 2019 zum ersten Mal in der Liga C bewiesen hat, wo sie den 3. Platz belegten. Zudem konnte im Fall Bowl 2020 (Saisonersatz aufgrund COVID-19) der erste Titel der Vereinsgeschichte gewonnen werden.
Ziel des ZSS ist es, die Sportart American Football in der Schweiz weiter zu etablieren. Deshalb werden auch immer neue Mitglieder gesucht und jedes Training steht Footballbegeisterten oder Neulingen offen. Trainiert und gespielt wird zweimal die Woche auf der Sportanlage Dürrbach in Wangen-Dübendorf von 20.00 – 22.00 Uhr. Das Firstteam unter der Leitung von Headcoach Frank Bühler umfasst zurzeit ca. 70 aktive Spieler und wird weiter ausgebaut.