Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Integrative Onkologie Winterthur
Die Klinik für Radio-Onkologie am KSW und das Zentrum für Integrative Onkologie Winterthur (ZIO) arbeiten im Bereich der Oberflächen- und der Tiefenhyperthermie zusammen.
Durch die Hyperthermie (Erwärmung des Tumors auf < 45 °C) wird die Wirkung der Radiotherapie verstärkt, wobei sich die Wirkungsmechanismen beider Modalitäten ideal ergänzen. Die häufigste Indikation sind inoperable Mammakarzinomrezidive im vorbestrahlten Gebiet. Bei bisher kaum zu beherrschendem Hautbefall besteht nun die Möglichkeit, die Krankheit lokal nachhaltig zu kontrollieren.
Durch die Zusammenarbeit mit dem ZIO kann das KSW zusätzlich zur Oberflächenhyperthermie die Tiefenhyperthermie (Erwärmung von Tumoren mit einer Herdtiefe > 5 cm) anbieten. Dadurch werden gewisse ansonsten nicht mehr durchführbare palliative Wiederbestrahlungen (Knochenmetastasen, Kompressionssymptomatik) möglich. Da die Radiotherapie in engem zeitlichem Bezug zur Hyperthermie durchgeführt werden muss, ist der Standort des ZIO in der Banane Winterthur ein Glücksfall.
Präzision und Fachwissen vereint
Eine Krebsdiagnose stellt das Leben von Betroffenen und Angehörigen schlagartig auf den Kopf. Das Fachteam der Klinik für Radio-Onkologie hat sich zum Ziel gesetzt, die Gesundheit und Lebensqualität unserer Patientinnen und Patienten zu verbessern. Dafür engagieren wir uns täglich und bieten eine kompetente, einfühlsame und menschliche Betreuung.